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DDV legt Best Practice Guide zur Datenschutz-Grundverordnung vor

Main (ots)

Mit Wirksamwerden der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung am 25. Mai 2018 werden die wesentlichen Rahmenbedingungen für das Dialogmarketing europaweit harmonisiert. Der DDV legt jetzt einen Best Practice Guide zur Grundverordnung vor, der in Zusammenarbeit mit dem international renommierten Datenschutzexperten Rechtsanwalt Prof. Dr. Ulrich Wuermeling, Latham & Watkins, erstellt wurde. Der Guide informiert darüber, wie die neuen Vorgaben in der Praxis des Dialogmarketings umgesetzt werden können.

DDV-Präsident Patrick Tapp: "Nach 4jähriger intensiver Begleitung des Rechtsetzungsverfahrens in Brüssel sind wir stolz, unseren Mitgliedern zu einem sehr frühen Zeitpunkt eine Hilfestellung an die Hand geben zu können und zugleich bei der Umsetzung meinungsbildend voranzugehen."

Zu der zentralen Frage - ob personenbezogene Daten mit oder ohne Einwilligung der betroffenen Personen zu Werbezwecken verarbeitet werden dürfen - hat sich der europäische Gesetzgeber für die Beibehaltung des sog. Opt-Out-Prinzips entschieden. Dabei sind die schutzwürdigen Interessen der betroffenen Personen angemessen zu berücksichtigen. Gegen die Verwendung von Daten zu Werbezwecken kann der Betroffene jederzeit Widerspruch einlegen - er muss über dieses Widerspruchsrecht informiert werden.

Tapp weiter: "In Summe ist erfreulich, dass das bestehende Datenschutzniveau nicht abgesenkt wurde. Das Regelungskonzept der Verordnung belässt dem Dialogmarketing einen angemessenen Spielraum. Die Herausforderung liegt nun in der praktischen Umsetzung."

Der DDV hat den Best Practice Guide Mitte Mai mit den Datenschutzaufsichtsbehörden erörtert. Er wird auch in englischer Sprache erscheinen, um die Harmonisierung der Umsetzung auf europäischer Ebene zu fördern und die hierzu notwendigen Initiativen des Europäischen Dialogmarketing-Dachverbandes FEDMA zu unterstützen.

Der Guide steht als pdf ab sofort auf der Website des DDV zum Download bereit. DDV-Mitglieder erhalten ein gedrucktes Exemplar kostenfrei zugesandt. Darüber hinaus ist eine gedruckte Version erhältlich zum Preis von 49 EUR für DDV-Mitglieder und 199 EUR für Nicht-Mitglieder (inkl. MwSt und zzgl. Versandkosten von 3 EUR; Preis für höhere Stückzahlen (>5) auf Anfrage). Bestellungen unter info@ddv.de.

Pressekontakt:

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter, Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 401 276 500, Fax: (069) 401 276 599
E-Mail: b.vonNagy@ddv.de
Internet: http://www.ddv.de

Original-Content von: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., übermittelt durch news aktuell

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