Österreichische Post und myflexbox kooperieren bei Paketstationen

Wien/Salzburg (ots)

Post bietet direkte Zustellung in gemeinsam gebrandete Paketstationen an

Die Österreichische Post AG und die myflexbox Austria GmbH starten eine Kooperation bei den Paketstationen. Dazu mietet die Post Abholfächer in allen der rund 550 myflexbox Paketstationen in Österreich an. Zudem werden die Paketstationen gut sichtbar in Post-Gelb gemeinsam gebrandet, um die optische Wiedererkennung für Kund*innen sicherzustellen. Die Services der Post bei myflexbox Paketstationen werden voraussichtlich in den nächsten Wochen in ganz Österreich verfügbar sein. Durch diese Zusammenarbeit können knapp 80 Prozent aller Pakete in Österreich von Post und Partner*innen wie Amazon, DHL und Hermes zusätzlich in einer Infrastruktur empfangen werden.

Diese Kooperation ergänzt die rund um die Uhr verfügbaren Selbstbedienungs-Standorte (SB) der Post, indem die myflexbox Fächer für die sogenannte „Direct to Locker“-Zustellung genutzt werden. Das bedeutet: Pakete müssen aktiv dorthin bestellt oder digital über die Post App oder auf post.at umgeleitet werden, bei Abwesenheit der Empfänger*innen werden sie nicht automatisch dort hinterlegt. Vorfrankierte Pakete mit einem Retourenlabel oder einer Paketmarke der Post können bei den myflexbox Paketstationen außerdem auch aufgegeben werden.

„Durch unsere Kooperation mit myflexbox rückt eine Abholstation im Schlapfenradius für viele Österreicher*innen ein großes Stück näher. Wir können die Kapazitäten unseres eigenen SB-Netzes voll nutzen und gleichzeitig den offenen Ansatz von Anbieter*innen wie myflexbox unterstützen, indem wir rund 17.000 zusätzliche Abholfächer an rund 550 Standorten anmieten. Damit kombinieren wir das Beste aus beiden Welten, um unseren Versand- wie Empfangs-Kund*innen das dichteste und größte Paketstationen-Netzwerk Österreich anzubieten.“, erklärt Walter Oblin, Vorstand für Brief & Finanzen und designierter Generaldirektor der Österreichischen Post AG.

Jonathan Grothaus, Co-CEO & Founder bei myflexbox, ergänzt: „Das ist ein historischer Moment für myflexbox und offene Paketstationen in ganz Europa. Unsere langersehnte Vision wird wahr: Dank der Kooperation mit der Post können in Österreich jetzt nahezu alle Pakete in einer myflexbox abgewickelt werden. Alle großen Paketdienstleister sind unter einem Paketstationen-Dach vereint und bieten darüber hinaus die ganze Palette an Services an, wie Abholen, Versenden und Retournieren. Österreich ist damit das erste Land in Europa, wo in einem einzigen Paketstationen-Netzwerk alle großen Paketdienste vollständig integriert sind.“

Dazu meint Lukas Wieser, Co-CEO & Founder bei myflexbox: „Dieses verbesserte Angebot ist ein hervorragender Service für unsere Standortpartner*innen und alle Nutzer*innen. Wertvolle urbane Räume werden dadurch noch effizienter genutzt. Wir freuen uns, dass damit unser österreichweites Netzwerk-Wachstum in Richtung 1.000 Standorte weiter beschleunigt wird.“

Der österreichweit erste gemeinsame Standort in Wien-Favoriten, Maria-Lassnig-Straße 1, wurde heute im Rahmen eines Medientermins von Post und myflexbox präsentiert und feierlich in Betrieb genommen. Die weiteren rund 550 Standorte in allen Bundesländern werden ab sofort kontinuierlich umgestellt, um rechtzeitig zur Paket-Hochsaison in der Weihnachtszeit für die Österreicher*innen bereit zu sein.

Innovativ und nachhaltig: myflexbox als starker Partner

myflexbox ist ein 2018 von der Salzburg AG gegründetes Corporate Start-up, das sich zu einem Smart City-Unternehmen für anbieter*innenunabhängige Smart-Locker-Systeme entwickelt hat. Das Unternehmen kooperiert für Standorte mit gemeinnützigen und privaten Wohnbaugesellschaften, Gemeinden und Städten, Infrastrukturunternehmen, dem Lebensmitteleinzelhandel, Tankstellen und vielen mehr.

Laut myflexbox spart die „Direct-to-Locker“-Zustellung nicht nur Zeit und unnötige Wege, sondern auch CO2-Emissionen. Durch die direkte Zustellung an eine zentral gelegene myflexbox Paketstation entfallen für Logistiker*innen die Zustellversuche zu Hause und damit Fahrzeugkilometer, die Empfänger*innen können ihren Individualverkehr besser organisieren, wodurch letztlich auf beiden Seiten CO2-Emissionen eingespart werden.

Post betreibt größtes SB-Netz des Landes

Die Kooperation mit myflexbox unterstützt die Österreichische Post dabei, ihre rund um die Uhr verfügbaren SB-Angebote im städtischen wie im ländlichen Raum weiter massiv auszubauen. Mit rund 640 SB-Abholstationen, fast 120.000 SB-Abholfächern, mehr als 560 SB-Versandstationen und -Versandboxen sowie rund 77.500 Post Empfangsboxen betreibt die Post bereits heute das größte Smart-Locker-Netzwerk Österreichs.

Pressekontakt:

Presse-Team