Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sparda-Bank West eG mehr verpassen.

Sparda-Bank West eG

Erfreuliche Geschäftszahlen bei der Sparda-Bank West eG
Das Kreditinstitut zog auf der Vertreterversammlung eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2004

Essen (ots)

Bilanzsumme nimmt zu / Mehr Kunden und Mitglieder / Plus an 
   Krediten und Spareinlagen / 2005 weiteres Wachstum
Die Sparda-Bank West eG hat sich 2004 zufrieden stellend
entwickelt und konnte im letzten Geschäftsjahr in allen wesentlichen
Kennzahlen zulegen. Dies betonte der Vorstandsvorsitzende Berthold
Reinartz auf der dritten ordentlichen Vertreterversammlung der
Sparda-Bank West: "Wir haben uns im vergangenen Jahr in einem
schwierigen Marktumfeld gegen die Mitwettbewerber behauptet und sind
gewachsen."
Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Sparda-Bank West fand
2005 die Vertreterversammlung in der Philharmonie in Essen statt. Es
war am 25. Oktober 1905, als 22 Eisenbahner in Essen die "Spar- und
Darlehnskasse des Bezirksverbandes der Staats-Eisenbahn-Beamten- und
Arbeitervereine im Eisenbahndirektionsbezirk Essen" ins Leben riefen.
"Wir blicken auf eine erfolgreiche Geschichte zurück. Erfreulich ist,
dass wir gerade im Jubiläumsjahr ein so gutes Geschäftsergebnis für
2004 vorlegen können. Um unsere Mitglieder direkt am finanziellen
Erfolg der Sparda-Bank West zu beteiligen, schlagen wir der
Vertreterversammlung vor, wieder eine Dividende von 5,95 Prozent
auszuschütten", so Reinartz gegenüber den rund 220 anwesenden
Mitgliedervertretern der Sparda-Bank West.
Deutlich höhere Bilanzsumme und mehr Kunden
Im Geschäftsjahr 2004 stieg die Bilanzsumme der Sparda-Bank West
um 126 Millionen Euro auf 6,020 Milliarden Euro. Das entspricht einer
Steigerung gegenüber 2003 von 2,1 Prozent. Dieses Wachstum belegt:
Die Kunden honorieren das unverwechselbare Profil der Bank und das
breite Spektrum von Finanzprodukten und Dienstleistungen.
Im Berichtsjahr betreute die Sparda-Bank West 453.868 Kunden, 3,4
Prozent mehr als 2003. Die Zahl der Mitglieder stieg ebenfalls um 4,0
Prozent auf 344.607.
Zur Entwicklung der Jahresergebnisse im Einzelnen
Kennzeichnend für das vergangene Geschäftsjahr war eine erhöhte
Kreditvergabe. Ende 2004 belief sich der Forderungsbestand auf 3,318
Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 2,4 Prozent. Die
Kundeneinlagen verbesserten sich um 3,0 Prozent. Insgesamt betreute
die Sparda-Bank West im vergangenen Jahr 5,492 Milliarden Euro
Kundengelder.
Der Zinsüberschuss ging um 0,3 Prozent auf 127,6 Millionen Euro
zurück. Der wesentliche Grund dafür sind die chronisch niedrigen
Zinsen am Kapitalmarkt, die sich negativ auf die Zinsmargen
ausgewirkt haben. Der Provisionsüberschuss von 14,8 Millionen Euro
übertraf das Vorjahresniveau um 12,2 Prozent. Das Plus spiegelt die
intensive, individuelle Beratung in den 65 Geschäftsstellen der Bank
sowie die guten Leistungen der Verbundprodukte im Bereich
Versicherungen, Kapitalanlagen und Bausparverträgen wider. Der
Wertpapierbestand nahm im Berichtsjahr um 8,1 Prozent zu und
erreichte ein Volumen von 692 Millionen Euro.
Bei der Profitabilität erreichte die Sparda-Bank West das Niveau
des Vorjahres. Das Teilbetriebsergebnis stieg um 2,7 Millionen auf
51,1 Millionen Euro. In Prozent des durchschnittlichen
Geschäftsvolumens (DGV) ausgedrückt, ergibt sich wie 2003 ein Wert
von 0,85 Prozent.
Die Personal- und auch die Verwaltungsaufwendungen konnten trotz
des gestiegenen Geschäftsvolumens leicht reduziert werden: Die
Personalaufwendungen sanken um 1,3 Prozent auf 43,9 Millionen Euro;
die Verwaltungsaufwendungen gingen um 0,5 Prozent auf 40,5 Millionen
Euro zurück.
Bei Ergebnis und Überschuss erreichte die Sparda-Bank West 2004
gute Zahlen. Das Ergebnis vor Steuern betrug 27,7 Millionen Euro. Der
Jahresüberschuss nahm um 3,6 Prozent von 12,3 auf 12,7 Millionen Euro
zu.
Ziele für das Geschäftsjahr 2005
Reinartz bestätigte auf der Vertreterversammlung das Ziel, auch
2005 den Wachstumskurs konsequent fortzusetzen. So soll die
Bilanzsumme um etwa 5 Prozent steigen. Bis Ende 2005 erwartet das
Kreditinstitut zudem rund 25.000 Neukunden.
Hinweis für die Redaktionen:
   Der Geschäftsbericht 2004 kann abgerufen werden unter:
   http://www.sparda-west.de/bank_wir_bericht.html
Für weitere Informationen:
Dr. Ulrike Wegner
Sparda-Bank West eG, Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 23932-9120, Telefax: 0211 23932-9198
E-Mail:  ulrike.wegner@sparda-west.de, Internet: www.sparda-west.de

Original-Content von: Sparda-Bank West eG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sparda-Bank West eG
Weitere Storys: Sparda-Bank West eG
  • 26.01.2005 – 12:00

    Sparda-Bank West eG weiter auf Wachstumskurs

    Düsseldorf (ots) - Höhere Bilanzsumme / Plus bei Spareinlagen und Kreditbestand / steigende Kundenzahl / Zinsergebnis sinkt leicht / Ergebnis vor Steuern steigt um 19,7 Prozent Die Sparda-Bank West eG hat sich im Geschäftsjahr 2004 positiv entwickelt. Wie das fünftgrößte genossenschaftliche Finanzinstitut Deutschlands heute auf der Bilanzpresse-Konferenz in Düsseldorf mitteilte, legte die Bank bei ...