Unternehmer im Klassenzimmer
Bundesverband Junger Unternehmer macht Schule
Frankfurt am Main (ots)
Um bei jungen Schülern eine Kultur der Selbständigkeit zu fördern, führt der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) Rhein/Main im März eine bislang in Hessen einmalige Aktion durch.
Für zwei Schulstunden stehen Unternehmerinnen und Unternehmer den Jugendlichen in ihrem Klassenzimmer Rede und Antwort. Sie berichten über die Vor- und Nachteile der Selbständigkeit und geben einen Einblick in die wirtschaftliche Praxis. "Junge Menschen brauchen Vorbilder, die Ihnen eine Vorstellung von Unternehmertum praxisnah vermitteln können. Das kann ein Lehrer nicht leisten", kommentiert der Vorsitzende des BJU Rhein/Main und Vorstandsprecher der humatrix AG, Michael Ruiss, die Aktion.
Indem junge Unternehmer im Klassenzimmer auf die Schüler zugehen und ihnen aufzeigen, dass der Weg in die Selbständigkeit lohnenswert ist, soll das Augenmerk auf Unternehmertum gelenkt werden. "Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit kennenlernen, bei der Entscheidung über ihre eigene Berufswahl auch die Selbständigkeit in Betracht zu ziehen.", so Ruiss weiter.
Auch die hessische Kultusministerin Karin Wolff (CDU) findet die Aktion äußerst begrüßenswert: "Unternehmerisches Risiko einzugehen heißt auch, Herausforderungen anzunehmen und das Wagnis schätzen zu lernen. Das kann auf diesem Weg sehr anschaulich vermittelt werden. Wir müssen die Bildungspotenziale aller Schülerinnen und Schüler in Hessen nutzen. Dazu zählt für mich auch, die freie Berufswahl nach Kräften zu fördern."
Über den BJU: Im Bundesverband Junger Unternehmer haben sich rund 2.000 junge selbständige Unternehmerinnen und Unternehmer aller Branchen im Alter bis 40 Jahre zusammengeschlossen. Gegründet wurde der BJU im Jahr 1950. Die Mitglieder des BJU sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens mit mindestens zehn Beschäftigten oder 1 Million Euro Jahresumsatz. Die BJU-Mitgliedsunternehmen machen insgesamt einen jährlichen Umsatz von rund 20 Milliarden Euro und haben ca. 150.000 fest angestellte Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Michael Ruiss (1. Vorsitzender BJU Rhein/Main)
humatrix AG
Carl-Benz-Straße 21
60386 Frankfurt am Main
TEL.: 069 4208860
FAX: 069 42088611
email: michael.ruiss@humatrix.de
http://www.humatrix.de
Original-Content von: DIE JUNGEN UNTERNEHMER, übermittelt durch news aktuell