"Amway Global Entrepreneurship Report 2015" - Die Angst der Deutschen vor der Selbstständigkeit!
3 Audios
- BmE_GründerAngst.mp3
MP3 - 1,6 MB - 01:42Download - OTP_GründerAngst.mp3
MP3 - 3,1 MB - 03:23Download - Umfrage_GründerAngst.mp3
MP3 - 608 kB - 00:38Download
Ein Dokument
Puchheim (ots)
Anmoderationsvorschlag:
Überraschend frisch, innovativ und trotzdem manchmal ganz einfach: Mit welchen Ideen sich Gründer selbstständig machen, zeigte in den letzten Wochen eindrucksvoll die Fernsehshow "Die Höhle der Löwen". Wer sich die angeschaut hat, hätte meinen können, dass es hierzulande enorm viele Gründer gibt. Stimmt aber nicht, denn laut des aktuellen (am 18.11. veröffentlichten) "Amway Global Entrepreneurship Report 2015" können sich nur wenige Deutsche überhaupt vorstellen, sich selbstständig zu machen und ein Unternehmen zu gründen.
O-Ton 1 (Prof. Dr. Isabell M. Welpe, 0:27 Min.): "Die Ergebnisse des "Amway Global Entrepreneurship Report 2015" zeigen auch dieses Jahr wieder deutlich, dass einerseits zwar 60 Prozent der Befragten eine Selbstständigkeit positiv sehen. Auf der anderen Seite kann sich allerdings nur jeder vierte Deutsche konkret vorstellen, den Weg in die Selbstständigkeit und Unternehmensgründung tatsächlich zu gehen. Und das ist wenig überraschend: wir sehen auch in den letzten Jahren diesen Trend - hierzulande herrscht eine gewisse 'Gründertristesse'."
Sprecher: Erklärt die wissenschaftliche Leiterin der Studie, Professor Isabell Welpe von der TU München. Sie hat in diesem Jahr zum ersten Mal auch konkret die Gründe dafür erforscht.
O-Ton 2 (Prof. Dr. Isabell M. Welpe, 0:27 Min.): "Nur gut ein Viertel der Befragten hält eine Gründung überhaupt für erstrebenswert oder glaubt, dass er oder sie gut darauf vorbereitet wären. Insbesondere sehen wir in unseren Befragungen immer wieder, dass eine große Mehrheit, nämlich ungefähr 80 Prozent der Deutschen, vor allem Angst vor dem Scheitern hat - also vor einer Insolvenz, aber auch vor möglicherweise drohenden wirtschaftlichen Einbrüchen. Und ich denke, das ist eine Aufgabe, die wir in Deutschland alle gemeinsam haben, dieses kulturell auch zu verändern."
Sprecher: So sieht das auch Andrea Miller von Amway, dem Herausgeber der Studie, die jedes Jahr im November im Rahmen der Gründerwoche veröffentlicht wird.
O-Ton 3 (Andrea Miller, 0:32 Min.): "Wir müssen es schaffen, dass die Menschen wirklich Lust darauf bekommen, ein Unternehmen zu gründen, dass wir entsprechende Inhalte ganz früh im Bildungssystem integrieren. Was auch noch wichtig ist, sind Gründergeschichten, von denen man lernen kann. Da ist Amway ein gutes Beispiel. Wir bieten Gründern ein risikoarmes Geschäftsmodell an, mit dem sie sich selbstständig machen können. Wir unterstützen sie aber gleichzeitig noch mit kostenlosen Schulungen, mit Produkttrainings oder auch Mentoren. Ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Ansatz, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und eine Gründung zum Erfolg zu bringen."
Abmoderationsvorschlag: Ein Beitrag von Oliver Heinze. Wenn Sie noch mehr zum Thema wissen wollen: Ausführliche Informationen zum diesjährigen "Amway Global Entrepreneurship Report" finden Sie im Internet unter news.amway.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Andrea Miller
Corporate Affairs Manager Deutschland
Amway GmbH
Benzstraße 11 b-c | 82178 Puchheim
T: +49 89 800 94 103
andrea.miller@amway.com
AGER@amway.de
Original-Content von: Amway GmbH, übermittelt durch news aktuell