Haema mit weiterem Engagement im Bundesland Brandenburg: Neues Blutspendezentrum in Brandenburg a. d. Havel
Leipzig (ots)
Der Haema Blutspendedienst wird im zweiten Quartal 2009 in Brandenburg an der Havel ein modernes Blut- und Plasmaspendezentrum eröffnen. Nach Frankfurt/Oder ist dies bereits das zweite Spendezentrum der Haema Gruppe im Bundesland Brandenburg. Die Haema Gruppe verfügt insgesamt über derzeit 20 Spendeeinrichtungen im gesamten Bundesgebiet. Noch im Jahr 2008 nehmen zwei weitere Zentren in Hamm (Nordrhein-Westfalen) und Weimar (Thüringen) den Betrieb auf.
Die Haema wird in Brandenburg an der Havel rund eine Million Euro investieren, um Spendern und Personal optimale Bedingungen bieten zu können. Zunächst entstehen 12 neue Arbeitsplätze.
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 65 Jahren, Frauen dürfen 4, Männer bis zu 6 Mal im Jahr spenden. Die hergestellten Blutkonserven werden zur Versorgung von Patienten an Krankenhäuser und Arztpraxen geliefert.
Plasma darf bis zu 35 Mal im Jahr gespendet werden, es wird durch die Pharmaindustrie zur Herstellung wichtiger Medikamente und Impfstoffe benötigt. Neben dem guten Gefühl, anderen Menschen helfen zu können, erhalten alle Spender und Spenderinnen anlässlich jeder Spende einen kostenlosen ärztlichen Gesundheitscheck und werden zusätzlich auf Infektionserkrankungen wie Hepatitis und Aids untersucht. Alle Spender und Spenderinnen erhalten einen Blutspenderausweis mit ihrer Blutgruppe. Die Haema gewährt allen Dauerspendern in Übereinstimmung mit § 10 des Transfusionsgesetzes auf Wunsch eine pauschalierte Aufwandsentschädigung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.haema.de .
Pressekontakt:
Haema AG
Medienkontakt
Zentralbereichsleiter
Unternehmenskommunikation
Jan Noack
Fon +49 (0) 341 4638 408
Fax +49 (0) 341 4638 441
Mobil +49 (0) 172 6000 808
E-Mail jnoack@haema.de
Web www.haema.de
Original-Content von: Haema Blutspendedienst, übermittelt durch news aktuell