PlasticsEurope Deutschland e.V.
Futurenergia.org gestartet: Dr. Stauber im Chat mit Schülern aus 8 Ländern
Frankfurt am Main (ots)
Dr. Rudolf Stauber, Mitglied des Kuratoriums der Kunststoff-Industrie und im Hauptberuf Hauptabteilungsleiter Betriebsfestigkeit und Werkstoffe bei der BMW Group in München, machte jetzt die "Probefahrt" : Er war der erste Chatpartner im Rahmen der neuen Website futurenergia.org. Am Morgen hatte Stauber im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Kuratoriums der Kunststoff-Industrie in Hannover noch die Kuratoriumskollegen sowie die zahlreichen hochrangigen Gäste live über Kunststoffe im Automobilbau informiert. Anschließend wechselte er das Medium und stand Schülern aus Bulgarien, Irland, Lettland, Österreich, Polen, Rumänien, Slowenien und Ungarn eine Stunde lang Rede und Antwort - auch dies live, aber im Rahmen eines Internet-Chats. Insgesamt 42 Fragen beantwortete Stauber binnen der 60 Minuten, die die Online-Aktion dauerte. Themen wie "Was wird in Zukunft unsere Autos antreiben?" oder "Wird es je Serien-Solarautos geben?" brannten den Jugendlichen aus acht Ländern auf den Nägeln.
Der Hintergrund der Aktion: Das Thema Energie wird im kommenden Jahr im Mittelpunkt der Kommunikationsarbeit von PlasticsEurope stehen. Dazu passend startete schon jetzt die Website "Energie ist unsere Zukunft". PlasticsEurope betreibt sie in Zusammenarbeit mit dem European Schoolnet in neunzehn (!) Sprachen unter www.futurenergia.org. Im Zuge der Onlineaktivitäten erarbeiten die Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa interaktiv verschiedenste Themen rund um Energieverbrauch und Energiesparen. Die Site will Lehrer und Schüler überall in Europa dabei unterstützen, über künftige Energielösungen nachzudenken. Insbesondere zielt sie darauf ab, unter den elf- bis achtzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in ganz Europa das Bewusstsein für die Bedeutung von Energieeffizienz und in diesem Zusammenhang insbesondere von Kunststoffen zu schärfen. Chats mit namhaften Experten wie jetzt mit Dr. Stauber sind eines der Kernstücke des Online-Angebots.
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