Kurz-PM: Corona-Konjunkturpaket: Jetzt kommt es auf die Ausgestaltung an!

Sehr geehrte Damen und Herren in den Redaktionen,

das Öko-Institut hat am 8. Juni in einer Onlineveranstaltung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt das Konjunktur- und Zukunftspaket der Bundesregierung bewertet. Zusätzlich stellten Jan Peter Schemmel und Dr. Katja Schumacher die Ergebnisse eines von der DBU sowie aus Eigenmitteln finanzierten Projekts vor, das Impulse für ein nachhaltiges Konjunkturpaket beschreibt.

Grundsätzlich positiv bewertetet das Öko-Institut, dass das Paket neben kurzfristigen wirksamen Maßnahmen auch viele Hilfsprogramme enthält, die auf die mittel- bis langfristige, zum Teil nachhaltige Aufstellung der Wirtschaft ausgerichtet sind. Für andere Maßnahmen bescheinigte das Öko-Institut der Bundesregierung Nachbesserungsbedarf.

Zum ausführlichen Blogbeitrag "Corona-Konjunkturpaket: Jetzt kommt es auf die Ausgestaltung an!"

Zur Präsentation mit der Bewertung sowie eigenen Impulsen für ein nachhaltiges Konjunkturpaket" von Jan Peter Schemmel und Dr. Katja Schumacher

Als Ansprechpartner*innen zu diesem Thema stehen Ihnen zur Verfügung:

Jan Peter Schemmel, Geschäftsführer des Öko-Instituts: j.schemmel@oeko.de, Tel.: +49 30 405085-320

Dr. Katja Schumacher, stellv. Leiterin des Institutsbereich Energie & Klimaschutz (Berlin): k.schumacher@oeko.de, Tel.: 030 405085-321

Herzliche Grüße aus der Redaktion des Öko-Instituts