Einladung: green.net.working. Internationale Konferenz zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Ein Dokument
Presseeinladung
Freiburg/Berlin, 6. Mai 2021
green.net.working. Internationale Konferenz zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Sowohl die Digitalisierung und als auch die Notwendigkeit für eine nachhaltigere Entwicklung führen weltweit zu Transformationen von Gesellschaften und Volkswirtschaften und müssen politisch begleitet werden. Akteur*innen der beiden Felder diskutieren Herausforderungen, Chancen und Risiken oft nur getrennt voneinander oder mit Bezug auf Herausforderungen auf nationaler Ebene. Doch nur, wenn Digitalisierung und Nachhaltigkeit in ihrer internationalen Dimension zusammen gedacht werden, können die Potenziale für eine umweltfreundliche, klima- und ressourcenschonende Entwicklung sichergestellt werden.
Das Öko-Institut und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bringen diese Diskurse nun in einer internationalen Konferenz zusammen. Hierzu möchten wir Sie heute herzlich einladen:
Green.net.working.
Virtual Conference on Ecologically-Sustainable Digitalization in an International Context
19./20. Mai 2021
Programm und Anmeldung:
Wir freuen uns über hochrangige internationale Sprecher*innen, darunter: Vivien Foster, Chefvolkswirtin der Weltbank, Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes, Amel Saidane, Präsidentin der tunesischen Start-ups und Nadia Hewett, Projektleiterin Blockchain und Distributed Ledger Technology beim World Economic Forum.
Es besteht die Möglichkeit für Interviews mit Jan Peter Schemmel, Sprecher der Geschäftsführung am Öko-Institut sowie mit Vera Scholz, Abteilungsleiterin Klima, Umwelt und Infrastruktur bei der GIZ.
Terminvereinbarung Jan Peter Schemmel:
Andrea Zerwes | 0170 3369813 | a.zerwes@oeko.de
Terminvereinbarung Vera Scholz:
Gitta Sender | 0171 8134956 | gitta.sender@giz.de
Ansprechpartnerin am Öko-Institut für weitere Rückfragen:
Hannah Oldenburg
Assistenz Öffentlichkeit & Kommunikation
Öko-Institut e.V., Büro Berlin
030 405085-358 | h.oldenburg@oeko.de
Öko-Institut e.V. Mandy Schoßig Öffentlichkeit & Kommunikation Borkumstraße 2 D-13189 Berlin Tel: +49 30 405085-334 m.schossig@oeko.de