Debeka Krankenversicherung mit 98 Prozent zufriedenen Kunden
Kundenmonitor Deutschland veröffentlicht jährliche Studie zur Kundenzufriedenheit
Koblenz (ots)
Die Debeka Krankenversicherung hat erneut die zufriedensten Kunden der Branche. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Kundenmonitor Deutschland, der jährlich von der ServiceBarometer AG herausgegeben wird. Mit 98 Prozent zufriedenen Kunden belegt die Debeka - wie schon in den vergangenen Jahren - den Spitzenplatz: 71 Prozent der Debeka-Kunden zeigten sich von der Debeka überzeugt (also vollkommen zufrieden bzw. sehr zufrieden). 27 Prozent gaben an, mit der Debeka zufrieden zu sein. Lediglich zwei Prozent waren "weniger zufrieden" und keiner der Befragten unzufrieden. Der Kundenmonitor ermittelt die Kundenzufriedenheit anhand einer fünfstufigen Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden). Die Debeka erreicht dabei mit einer "Note" von 2,04 den Spitzenwert aller untersuchten privaten Krankenversicherer. In der Branche sind 92,9 Prozent der Kunden mit ihrem jeweiligen Krankenversicherer zu-frieden (Mittelwert: 2,24).
"Die aktuelle Studie des Kundenmonitors bestätigt unseren Einsatz für die Debeka-Versicherten. Dieses Niveau wollen wir auch in Zukunft beibehalten. Maßgeblichen Verdienst an dieser Auszeichnung haben unsere Mitarbeiter im Außen- und im Innendienst, die unsere Mitglieder mit leistungsstarken Produkten und gutem Service überzeugen. Die Mitglieder stehen bei uns seit jeher im Mittelpunkt, denn sie sind letztlich die Eigentümer unseres genossenschaftlich geprägten Unternehmens", sagt Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka-Versicherungsgruppe.
Die Ergebnisse im Einzelnen
Der Kundenmonitor befragte Versicherte u. a. zur Schnelligkeit der Bearbeitung des letzten Leistungsfalls. Dabei brachten 97,3 Prozent der Befragten ihre Zufriedenheit mit der Debeka zum Ausdruck. Auch in den untersuchten Bereichen "Wiederwahlabsicht", "Weiterempfehlungsabsicht" und "Leistungsumfang" erzielte die Debeka jeweils die besten Werte.
Zur Debeka:
Die im Jahr 1905 gegründete Debeka ist mit jährlichen Beitragseinnahmen von über sechs Milliarden Euro die größte private Krankenversicherung in Deutschland. Als genossenschaftlich geprägter Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) ist sie ausschließlich den Interessen ihrer Kunden verpflichtet, die durch Vertragsabschluss Mitglieder des Vereins werden. Insgesamt betreut die Debeka Krankenversicherung 4,8 Millionen Mitglieder, darunter 2,3 Millionen ausschließlich privat Versicherte. Damit ist mehr als jeder vierte Privatpatient in Deutschland Debeka-Mitglied. Das Unternehmen wird von Analysten regelmäßig mit Bestnoten bewertet: Seit 18 Jahren erhält es von Versicherungsanalysten des map-reports die Höchstnote für "hervorragende Leistungen". Auch die Ratingagentur Assekurata verleiht der Debeka Krankenversicherung seit 2008 das höchstmögliche Rating "exzellent (A++)".
Zum Kundenmonitor Deutschland der ServiceBarometer AG:
Hauptaufgabe des Kundenmonitors Deutschland ist die Erforschung von Marktgegebenheiten bestimmter Branchen auf Basis wissenschaftlich begründeter Methoden. Das unabhängige Forscherteam der ServiceBarometer AG liefert hierzu detaillierte Daten zur Verbraucherbewertung einzelner Unternehmensleistungen, insbesondere zur Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Die Vergleichsdatenbank des Kundenmonitors Deutschland mit Zeitreihen zur Kundenorientierung von Unternehmen aus über 100 Branchen ist seit 1992 eine verlässliche Quelle für wissenschaftliche und unternehmensspezifische Analysen sowie zur kontinuierlichen Beobachtung gesellschaftlicher Trends. Für den Kundenmonitor Deutschland 2018 wurden von Oktober 2017 bis Juli 2018 insgesamt 31.408 Verbraucher zu ihrer Zufriedenheit mit Unternehmen aus 26 Branchen befragt. Das Globalzufriedenheitsurteil ergibt sich über die Frage "Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem (hauptsächlich) genutzten An¬bieter insgesamt?". Es wird mithilfe der Skala von "vollkommen zufrieden" (= 1) bis "unzufrieden" (= 5) auf Basis einer über Jahre und Länder vergleichbaren Methodik gemessen.
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