Einladung: Pressetermin am 20. Dezember 2021 – Handwerk und Debeka für die Menschen an der Ahr

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zu unserem Pressetermin ein.

Datum: Montag, 20. Dezember 2021, 11.00 Uhr

Ort: Logistik-Zentrum Hochwasser Ahr

Albert-Einstein-Straße 10

53501 Gelsdorf

Teilnehmer sind Herr Minister Roger Lewentz, von Seiten der Debeka der Vorstandsvorsitzende Thomas Brahm sowie Vorstandsmitglied Dr. Normann Pankratz und von Seiten der Handwerkskammer Koblenz der Präsident Kurt Krautscheid sowie der Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich.

Zum Hintergrund:

Derzeit entsteht in Gelsdorf bei Grafschaft an der A61 das „Logistik-Zentrum Hochwasser Ahr“ unter der Federführung der Handwerkskammer Koblenz. Partner der Handwerkskammer sind dabei die ADD, der Unternehmerverband Handwerk Rheinland-Pfalz und die Arbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaften in Rheinland-Pfalz.

Dieses Zentrum in Form eines massiven, 2.000 qm großen Zelts dient Handwerkern aus ganz Deutschland als Anlaufstelle. Dort werden auch Materialspenden und Hilfsgüter gelagert und bereitgestellt. Die seit Anfang September freigeschaltete Online-Plattform www.handwerk-baut-auf.de zielt parallel darauf ab, Hilfsangebote des Handwerks aus ganz Deutschland passgenau an Betroffene der Flutkatastrophe im Ahrtal zu vermitteln.

Die Debeka fördert das Projekt für ein Jahr mit 250.000 Euro. Damit zeigt sie einerseits gesellschaftliche Verantwortung, andererseits will sie mit Hilfe des Projekts ihrerseits dringend benötigte Handwerker finden, die ihre Dienstleistungen auch den bei der Debeka versicherten Menschen zur Verfügung stellen.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns. Sie vereinfachen uns die Organisation, wenn Sie uns bis zum 17. Dezember 2021 eine Rückmeldung bezüglich Ihrer Teilnahme per E-Mail an presse@debeka.de geben.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung gemäß der aktuellen Corona-Bestimmungen (2G und Maskenpflicht, sofern die Abstände nicht eingehalten werden können) stattfinden wird.

Für Rückfragen steht Ihnen der Unterzeichner unter der Rufnummer (02 61) 4 98 - 11 00 zur Verfügung.