Presse-Information: Debeka und Hochschule Koblenz schließen zukunftsweisenden Kooperationsvertrag

Debeka und Hochschule Koblenz schließen zukunftsweisenden Kooperationsvertrag

Neue Partnerschaft zur Förderung praxisorientierter Ausbildung und Forschung

Die Debeka und die Hochschule Koblenz haben zum 1. Oktober 2024 einen umfassenden Kooperationsvertrag unterzeichnet, der die Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen weiter stärkt und Studierenden praxisnahe Erfahrungen ermöglicht. Im Fokus steht der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, der durch gemeinsame Projekte, Vorträge, Praktika und Forschungsinitiativen gefördert wird. „Diese Partnerschaft eröffnet neue Möglichkeiten für die Studierenden und ermöglicht es uns, wertvolles Wissen und praktische Erfahrungen miteinander zu teilen. Wir freuen uns darauf, die gemeinsame Zukunft weiter zu gestalten“, so Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka.

Ziel ist es, Studierenden fundiertes Praxiswissen zu vermitteln und gleichzeitig der Debeka Zugang zu innovativen, wissenschaftlich fundierten Lösungen zu bieten. Zudem unterstützt die Debeka die Lehre im Fachbereich durch unternehmensbezogene Vorträge und Berichte, die den Studierenden theoretisches Wissen mit realen Geschäftserfahrungen näherbringen. Die Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften haben außerdem durch die Kooperation die Möglichkeit, praxisrelevante Themen in ihren Bachelor- und Masterarbeiten zu bearbeiten und Praktika zu absolvieren.

Mit dieser zukunftsweisenden Kooperation wollen die Debeka und die Hochschule Koblenz ein starkes Zeichen für die Bedeutung der praxisorientierten Ausbildung und den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft setzen.

Mobil: (01 70) 4 52 70 60
Mobil: (01 60) 4 48 86 66