Der Osterhase kommt nach Schleswig-Holstein

Am langen Osterwochenende dürfen sich Besucher im "echten Norden" auf viele bunte Aktionen und Veranstaltungen freuen. Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein gibt einen Überblick.

Ob Eiersuchen für die Kleinen, gemütliches Beisammensein beim knisternden Osterfeuer oder Wettlaufen mit dem Osterhasen: Am langen Osterwochenende dürfen sich Besucher im "echten Norden" auf viele bunte Aktionen und Veranstaltungen freuen. Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein gibt einen Überblick:

Ostsee

Travemünde wird Ostermünde

Vom 19. bis zum 22. April stehen in Travemünde alle Zeichen auf Ostern. Vom Osterfeuer am Strand zur Riesen-Ostereierparade am Ostersonntag und zur großen Ostereiersuche im Brügmanngarten ist alles dabei. Klar, dass auch der Osterhase vorbeikommt und mit den Kindern bei vielen Spielen um die Wette hüpft. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. www.travemuende-tourismus.de

Eiersuchen in der Lübecker Bucht

"Ostern unplugged" heißt es von Gründonnerstag bis Ostermontag in Scharbeutz. Live-Musik und Kunsthandwerk, Eiersuche am Sonntag mit Maskottchen "Gumda" - für die ganze Familie ist etwas dabei. Pelzerhaken lädt zur Osterrallye entlang des "Möhrchenpfades" ein, während "Happy Jumper" süße Leckereien an alle kleinen Besucher verteilt. www.luebecker-bucht-ostsee.de

Ostermarkt an der Schlei

Die Wikinger kommen! Über Ostern, vom 19. bis zum 22. April, zeigen sich die wilden Kerle ganz friedlich bei der Handarbeit in der Wikingerstadt Haithabu. Das bunte Markttreiben ist nicht nur schön anzuschauen, die Produkte kann man natürlich auch kaufen. www.ostseefjordschlei.de/nc/erleben/veranstaltungen

Nordsee

Laufend zum Osterfest

St. Peter-Ording startet sportlich in die Feiertage. Trainierte Läufer, Freizeitjogger, Familien, Kinder, jeder kann mitlaufen. Die Rundkurse durch den Nordsee-Fitness-Park beginnen mit einer Distanz von 2,5 Kilometern und manchmal läuft auch der Osterhase mit. Zusätzlich gibt es viele weitere Osterveranstaltungen wie Osterfeuer, Ostermarkt, Kindertheater oder eine Osterrallye. www.st-peter-ording.de

Amrum, die Osterinsel

Vor 800 Jahren setzte der dänische König Kaninchen auf Amrum aus, heute gehören die kleinen Tiere zur Insel dazu und sorgen zu Ostern gleich für die richtige Stimmung. Gefeiert wird auf Amrum mit einem Osterfeuer am Sonnabend. Am Ostersonntag und Ostermontag suchen alle Kinder von 0 bis 99 Jahren Ostereier in den Inseldörfern. Begleitet von Live-Musik und von einem Chocolatier, der Kostproben seiner Arbeit verteilt. www.amrum.de

Familienwochen auf Sylt

In den Osterferien dreht sich auf Sylt alles um die Familie. Vom 11. bis 22. April können sich die Gäste selbst ein Programm aus knapp 60 Veranstaltungen zusammenstellen. Im Mittelpunkt steht der Kinderbuchklassiker "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" des Sylter Autors Boy Lornsen. Das für die Neuverfilmung angefertigte Modell ist vom 15. bis 22. April im Foyer des kursaal³ in Wenningstedt ausgestellt. Dort finden auch das "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt-Figurentheater" sowie zwei Lesungen zu Boy Lornsens Geschichten und Leben statt. Wer das Fliewatüüt in Aktion sehen möchte: Die Kinowelt Westerland präsentiert die Neuverfilmung des Klassikers während der Familienwochen täglich im Nachmittagsprogramm. www.sylt.de/familienwochen.html

Osterhasenalarm in Niebüll

Die Hasen sind los! Am Ostersamstag hoppeln etwa 90 Stadthasen durch die Niebüller Innenstadt und verteilen hartgekochte Eier. In der Niebüller Hauptstraße können sich Kinder unter dem Motto "Schlag den Hasen" bei kleinen Spielen und Aktionen die Zeit bis zum großen Hasenfinale um 12.30 Uhr auf dem Rathausplatz vertreiben.

www.niebuell.de

Abenteuer-Ostern

Zum Ostereiersuchen lädt der "Adventure-Hof" in Neukirchen am Ostersonntag ein. In der Spielscheune und auf dem Außengelände darf gesucht und gesammelt werden. Zum Sandbaggern, im Stroh toben und mit den Spieltraktoren fahren bleibt auf jeden Fall auch noch genug Zeit. www.tuleadventure.de

Abheben in Büsum

Ein außergewöhnliches Spektakel gibt es am 20. und 21. April am Himmel über Büsum zu sehen. Während der Drachenflugtage steigen die neuesten Großdrachen, riesigen Windräder, Comicfiguren und chinesische Drachen in die Luft. Darüber hinaus lässt die Drachenfähre zu jeder vollen Stunde Süßigkeiten und kleine Geschenke von Schmidt Spiele vom Himmel regnen. www.buesum.de

Herzogtum Lauenburg

Mit Volldampf voraus!

Die Dampflok Karoline dampft am 19. und 20. April mit ihren historischen Eisenbahnwagons zwischen Geesthacht und Bergedorf hin und her. Eine schöne Gelegenheit für einen nostalgischen Oster-Ausflug mit der ganzen Familie. Die genauen Fahrzeiten gibt es hier: www.geesthachter-eisenbahn.de

Unterkünfte in ganz Schleswig-Holstein

Seifenblasen und Radtouren

Ponyreiten oder Abenteuer-Radtour, Riesenseifenblasen selbst herstellen oder mit der Dampfeisenbahn fahren - in den Osterferien wird ein Aufenthalt in einer Jugendherberge zwischen Nord- und Ostsee zum Erlebnisurlaub. Spannende Abenteuer und viele neue Freunde sind garantiert. Die DJH-Mitgliedschaft ist Voraussetzung für eine Buchung. Karten gibt es vorab im Internet oder bei Anreise. Alle Angebote: www.ostern.djh.reise/

Manuela Schütze und Bente Petersdotter

Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, Wall 55, 24103 Kiel
Tel.: 0431/ 6 00 58-74 Fax: 0431/ 6 00 58-44
E-Mail:  presse@sht.de
Internet: www.sh-tourismus.de, www.sh-business.de
Amtsgericht Kiel, HRB 5412. Aufsichtsratsvorsitzender: Staatssekretär: Dr. Thilo
Rohlfs. Geschäftsführerin: Dr. Bettina Bunge.
Firmensitz: 24103 Kiel. Steuer-Nr.: FA Kiel 1929502920 Firmensitz: 24103 Kiel.