Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Neues aus der TA.SH: Buchungslage im Schleswig-Holstein-Tourismus für Pfingsten und Ausblick auf den Sommer 2023
Ein Dokument
Die Touristikerinnen und Touristiker in Schleswig-Holstein können sich grundsätzlich über eine gute Buchungsnachfrage zu den Pfingstferien freuen. Allerdings gestaltet sich die Lage von Region zu Region und von Tag zu Tag recht unterschiedlich. Mancherorts wird vermutet, dass aus Kostengründen an Kurzurlauben gespart wird. Anderenorts werden, bei ohnehin schon guter Auslastung, weitere spontane Buchungen erwartet – gerade bei guten Wetterprognosen. Für den Sommer rechnen viele Tourismusorganisationen im echten Norden mit einer ähnlich guten Auslastung wie in den Jahren 2022 bzw. 2019.
Aktuell gibt es im Reiseland Schleswig-Holstein Kapazitäten in fast allen Kategorien. Unschlüssige sollten sich jedoch bald an die Reiseplanung machen. Je näher die Ferien rücken, desto mehr Flexibilität ist gefragt in Bezug auf Ort und Unterkunft. Es gilt das Motto: Schnelle Buchung sichert gute Plätze!
Zur Buchungslage im Detail:
NORDSEE
Büsum (Tourismus Marketing Service Büsum GmbH)
Die Belegung zu Pfingsten liegt derzeit bei über 90% und die Auslastung in den Sommerferien beträgt aktuell zwischen 80 und 90%. Das Team vom Tourismus Marketing Service Büsum GmbH ist sehr zufrieden mit der Buchungslage und geht davon aus, dass diese durch kurzfristige Lückenbuchungen noch zunehmen wird. Die Zahlen sind vergleichbar mit dem Vorjahr.
Friedrichstadt (Stadt Friedrichstadt)
Über Pfingsten sind noch vereinzelt Quartiere im höheren Preissegment frei. Hier ist Schnelligkeit gefragt, wenn man Pfingsten in Friedrichstadt verbringen möchte. Verglichen mit dem Vorjahr sind noch nicht so viele Buchungen für den Sommer eingegangen. Doch erfahrungsgemäß buchen die Friedrichstadt-Gäste meist spontan. In der aktuellen Gesamtbetrachtung liegt die Auslastung bereits 4% über dem Ergebnis von 2022.
Husum (Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH // Husumer Bucht – Ferienorte an der Nordsee e.V.)
Die Zahl der Buchungen für Pfingsten liegt aktuell auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Zahlreiche kurzfristige Buchungen sind zu verzeichnen; auffällig ist die Menge der Einzelreisenden. Außerdem werden viele Anreisen mit der Bahn registriert (Stichwort: D-Ticket für 49 Euro). Das Interesse an Schiffsausflügen ist zurzeit groß.
Auch für den Sommerferienkorridor liegt die Zahl der Buchungen über das Buchungssystem der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH aktuell auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 und über dem Wert des Vorjahres 2022. Unterkünfte können jedoch noch vermittelt werden.
Insel Föhr (Föhr Tourismus GmbH)
Über Pfingsten und den Monat Juni bis Anfang Juli sind etwa 85% der Unterkünfte belegt. Danach steigt die Auslastung über 90%. Die Hochphase ist also wieder ab Juli bis Mitte / Ende August. Einzelne Unterkünfte sind jedoch noch zu haben.
Insel Sylt (Sylt Marketing GmbH)
Sylt ist in den nächsten Wochen gut gebucht, aber nicht ausgebucht. Freie Unterkünfte gibt es noch in allen Insel-Orten und Kategorien.
St. Peter-Ording (Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording)
Die Auslastung der Hotels über Pfingsten liegt in St. Peter-Ording auf dem Vorjahresniveau. Im Ferienwohnungsbereich ist aktuell noch ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Insgesamt werden aufgrund der guten Wetterprognose allerdings noch einige kurzfristige Buchungen erwartet, so dass auch hier mit einer ähnlich guten Auslastung wie im Vorjahr zu rechnen ist.
ZWISCHEN DEN KÜSTEN
Holsteinische Schweiz (Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz)
Über Pfingsten ist die Buchungslage in den Hotels und auf den Campingplätzen sehr gut, Restkapazitäten sind vorhanden – wie zum Beispiel in Eutin. Bei frühsommerlichem Wetter wird mit einer großen Präsenz von Tagesgästen und Ausflüglern gerechnet.
Im qualitativ guten und hochpreisigen Segment bei den Ferienwohnungen und Ferienhäusern liegt die Vorbuchungsquote für die Sommerferien bei 90%, bei Hotels und Pensionen außerhalb der Wochenenden gibt es noch deutlich mehr Kapazitäten. Campingplätze liegen im Durchschnitt bei 70%, wobei hier vor allem auf den großen Campingplätzen traditionell eine hohe Kurzfristigkeit bei den Buchungen herrscht, so dass die Vorbuchungsquote sehr gut ist.
Herzogtum Lauenburg (Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH)
Geesthacht, Lauenburg, Mölln und Ratzeburg melden eine sehr gute Buchungslage für Pfingsten und die bevorstehenden Sommerferien. Es sind noch Restplätze vorhanden – von daher lohnt eine Anfrage vor allem in den Hotels noch.
Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V. (SHBT)
Für die Pfingsttage sind zwar noch nicht so viele Buchungen wie im Vorjahr in der Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland eingegangen, aber die Auslastung in den Sommerferien hat schon die Zahlen vom Vorjahr überschritten.
In Mittelholstein liegt die aktuelle Buchungslage über Pfingsten liegt bei 80%. Die aktuelle Auslastung in den Sommermonaten liegt bei 85%.
Die Geschäftsstelle des Holstein Tourismus e.V. meldet über Pfingsten eine gute Auslastung der Unterkünfte; Kapazitäten sind aber durchaus noch frei. Spontan Reisende können auf jeden Fall eine Unterkunft finden. Für die Sommerferien laufen die Buchungen eher schleppend an. Bisher wurden nur 50% des Vorjahresniveaus erreicht.
Neumünster meldet eine heterogene Lage: Die Auslastung zu Pfingsten ist noch relativ zurückhaltend und liegt zwischen 21 und 55%. Für die Sommerferien schwanken die Zahlen zwischen von 35% und „einer traumhaften Vorbuchungslage“.
Ostseefjord Schlei (Ostseefjord Schlei GmbH)
Das Pfingstwochenende ist bereits gut gebucht, für Kurzentschlossene stehen jedoch noch Unterkünfte zur Verfügung.
Für den Sommer ist die Buchungslage auf einem höheren Niveau als im Vorjahr. Viele Gäste haben bereits sehr früh ihren Sommerurlaub an der Schlei gebucht. Noch gibt es einige Lücken, doch auch in diesen Sommerferien werden die Unterkünfte in der Region ausgebucht sein. Wer jetzt noch für den Sommer am Ostseefjord Schlei buchen möchte, sollte sich schnell entscheiden.
OSTSEE
Fehmarn (Tourismus-Service Fehmarn)
Hinweis beachten: Die Angaben beziehen sich ausschließlich auf Objekte, die sich in der Vermietung über den Tourismus-Service Fehmarn befinden.
Die aktuelle Buchungslage sowohl für Pfingsten als auch für die Sommerferien liegt noch unter dem Niveau des Vorjahres.
Flensburger Förde (Tourismus Agentur Flensburger Förde GmbH)
Die Auslastung an den Pfingsttagen liegt bei ca. 70%. Für Kurzentschlossene gibt es immer noch freie Kapazitäten während des langen Wochenendes in der gesamten Region.
In den Sommermonaten liegt die Belegung aktuell bei rund 60%. Allerdings gehen von Tag zu Tag immer mehr Buchungen ein.
Grömitz (Tourismus-Service Grömitz)
Im Kontingent der Zimmer- und Wohnungsvermittlung des Tourismus-Service Grömitz sind über die Pfingstfeiertage bereits 90% gebucht. Für Kurzentschlossene bestehen noch Chancen auf ein schönes Urlaubsplätzchen. Auch in den Grömitzer Hotelbetrieben ist die Buchungslage mit 90 bis 95% Auslastung über Pfingsten sehr gut.
Die Haupt- und Sommerferienzeit von Mitte Juli bis Mitte August ist nahezu ausgebucht. Auch andere große Vermittlungsbüros im Ort bestätigen die gute Buchungslage für diesen Zeitraum. Für den Reisezeitraum zu Beginn der Sommerferien bis Mitte Juli und das Sommerferienende ab Mitte August sind in Grömitz noch Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotelübernachtungen buchbar. Hier liegt die Auslastung aktuell bei rund 70%. Aufgrund kurzfristiger Buchungen wird jedoch mit einer guten Auslastung für Grömitz gerechnet.
Heiligenhafen (Tourismus-Service Heiligenhafen)
Die Buchungslage zu Pfingsten ist höchst zufriedenstellend. Heiligenhafen ist gut ausgelastet.
Auch der Sommer sieht im Forecast, mit leichten Einbußen im Monat Juni, sehr gut aus. Insgesamt liegen die Zahlen leicht über dem Referenzjahr 2019, aber unter dem Rekordjahr 2022.
Kiel (Kiel-Marketing e.V.)
Für Pfingsten ähnelt die Buchungslage in etwa dem von 2022. Viele der Buchungen erfolgen kurzfristig, so dass die Touristikerinnen und Touristiker davon ausgehen, das Vorjahresniveau für das Pfingstwochenende zu erreichen oder leicht zu übertreffen.
Die Vorbuchungslage für den Sommer ist bis jetzt noch etwas verhalten. Es hat sich in den letzten Jahren allerdings gezeigt, dass ein Großteil der Buchungen kurzfristig erfolgt. Vermutlich kann das Buchungsniveau von 2019 bzw. 2022 erreicht werden.
Für alle Gäste, die Kiel über das Pfingstwochenende oder im Sommer besuchen möchten, stehen noch Unterkünfte zur Verfügung.
Lübecker Bucht (Tourismus-Agentur Lübecker Bucht)
Hinweis beachten: Die Auslastungszahlen beruhen auf Basis der hausinternen Zentralen Buchungsstelle.
Verglichen mit dem Vorjahr sind die Buchungszahlen für Pfingsten derzeit rückläufig. Bei einer aktuellen Auslastung von ca. 60% gibt es noch Kapazitäten. Anders verhält es sich für die Sommermonate Juli und August: Dort sind bei einer aktuellen Auslastung von rund 90 % nur vereinzelt noch ein paar Lücken zu finden. Für Familien, die größere Unterkünfte mit mehreren Schlafzimmern benötigen, kann es knapp werden.
Lübeck und Travemünde (Lübeck und Travemünde Marketing GmbH)
Hinweis beachten: Die Auslastungszahlen beziehen sich nur auf die Unterkünfte und Kontingente aus der LTM-Vermittlung.
Über Pfingsten ist Lübeck zu 75% ausgelastet, Travemünde hingegen zu 85%. Dies gilt jedoch nur für das Wochenende. Die nachfolgende kurze Woche ebbt ab und hat nur noch eine Auslastung von 40% in Lübeck und 60% in Travemünde. Hotels haben ein kleines Stück die Nase vor den Ferienwohnungen, jedoch sind diese ebenfalls gut gebucht. Bei guter Wetterlage werden über Pfingsten natürlich noch Spontanbuchungen erwartet.
Ende Juli/Anfang August ist Lübeck bisher noch nicht sehr ausgelastet. Um und bei 40% ist gebucht. In Travemünde sieht es mit 60% schon besser aus. Traditionell ist Travemünde während der Travemünder Woche (21. - 30. Juli 2023) sehr gut gebucht. Luft nach oben ist aber in der übrigen Zeit auf jeden Fall noch. Hotels und Ferienwohnungen sind ausgeglichen gebucht und bei den Gästen beliebt.
Pressekontakt: Manuela Schütze, Pressesprecherin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH), Wall 55, 24103 Kiel Tel.: +49 431 600 58-70, Mobil: 0160 619 0004, E-Mail: presse@sht.de Internet: www.sh-tourismus.de, www.sh-business.de, sh-convention.de
Amtsgericht Kiel, HRB 5412. Aufsichtsratsvorsitzende: Julia Carstens. Geschäftsführerin: Dr. Bettina Bunge. Firmensitz: 24103 Kiel. Steuer-Nr.: FA Kiel 20/296/47310.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie unter sh-business.de/datenschutzhinweise Besuchen Sie uns für das Reiseland auf Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter!
Oder für den Businessbereich auf @ Landesmarketing, @ SHmeetings & LinkedIn.