Bitte recht freundlich! Spektakuläre Foto-Spots in Schleswig-Holstein

Kiel. Jeder Urlaub ist irgendwann vorbei, was bleibt sind Erinnerungen – und hoffentlich schöne Fotos. Glücklicherweise hat der echte Norden viele Traumkulissen zu bieten, die tolle Schnappschüsse ermöglichen. Ob am Ostseestrand, an der Nordseeküste, in den Binnenregionen dazwischen oder natürlich auf den nordfriesischen Inseln: Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein hat einige ganz besondere Foto-Spots aufgelistet.

NORDSEE

Amrum: Die beliebtesten Motive der kleinen Trauminsel

Das beliebteste Fotomotiv der nordfriesischen Insel Amrum ist zweifellos der Leuchtturm. Sehr begehrt ist aber auch der Fähranleger in Wittdün, wo ein riesiges „Auf Wiedersehen auf Amrum“ leuchtet. Sogenannte Friesenbänke – vom Tischler gezimmerte Sitzgelegenheiten jeweils mit einem Spruch auf Friesisch versehen – verteilen sich quer über die Insel und laden zu entspannten Schnappschüssen ein. Wundersame Bilder entstehen bei der Walführung in Norddorf, wo das blau ausgeleuchtete Skelett eines angeschwemmten Pottwals in einer Halle des Naturzentrums schwebt. Zum Endlose-Freiheit-Selfie-Spitzenreiter hat es die Hängematte aus Tauwerk gebracht, die zwischen ihren Treibholzträgern auf Amrums Kniepsand schwingt.

Erinnerungsfotos aus der friesischen Karibik

Wohin das Auge auch streift – nahezu jeder Winkel auf der nordfriesischen Insel Föhr kann sich sehen lassen und ist ein „Klick“ mit der Kamera wert. Zwei Spots sind für Erinnerungsfotos sehr begehrt: Oberhalb des Wyker Südstrands wurden die mobilen Toilettencontainer mit bunten Motiven verziert, die einer Liebeserklärung an die friesische Karibik gleichkommen. An der Wyker Promenade, in unmittelbarer Nähe der Seglerbrücke, stehen außerdem Skulpturen des Föhrer Steinmetz Markus Thiessen. Die ausgestanzten Steine besitzen die Form von Föhr und der Nachbarinseln. Eine weitere Besonderheit: Die Steinblöcke sind so ausgerichtet, dass das jeweilige Eiland beim Durchblicken zu sehen ist.

Hallig Hooge: Selfie mit Meermann

Ein beliebter Foto-Spot auf Hallig Hooge ist die Schleusenbrücke am Seglerhafen. Hier können sich alle vor der maritimen Kulisse des kleinen Hafens mit Blick auf die Statue „Die Hockende“ und den festgemachten Segelschiffen fotografieren. Doppel-Effekt: Wer sich um 180 Grad dreht, wechselt die Szenerie zur berühmten Kirchwarft. Bildschöne Hintergründe für Erinnerungsfotos sind auch das Ortseingangsschild von Hallig Hooge und die Statue des Meermannes „Ekke Nekkepenn“ auf der Westerwarft.

Maritimes Flair am Sturmflutpfahl

Einer der beliebtesten Foto-Spots in Husum befindet sich direkt am Hafen. Der Sturmflutpfahl an der Schmalseite – gerne „gekrönt“ von einer Möwe – ist ein tolles Motiv. Mit charmanten Geschäften und Restaurants auf der einen und dem Rathaus auf der anderen Seite öffnet sich dazwischen der Blick auf den Nordsee-Hafen. Ein traditionsreiches Restaurantschiff, Segelschiffe und andere Boote sorgen für maritimes Flair. Durch Ebbe und Flut sowie wechselndes Wetter ergeben sich immer neue Stimmungen inklusive interessante Spiegelungen.

Sylt: Fotospots wie Sand am Meer

Von Nord nach Süd, von Ost nach West – auf der Insel Sylt reihen sich traumschöne Motive aneinander, um Urlaubsmomente mit der Kamera einzufangen. So befinden sich beispielsweise drei Fotorahmen am Ellenbogen in List: Am Königshafen, dem nördlichsten Punkt Deutschlands, und am Leuchtturm List-Ost. In Kampen bietet der Selfie-Rahmen auf dem Holzpodest am Strandübergang Sturmhaube ein tolles Motiv mit Strand und Meer im Hintergrund. In der Nähe befindet sich auch das Quermarkenfeuer Kampen und das spektakuläre Rote Kliff. Die Himmelsleiter im Süden von Westerland ist die höchste Treppe der Insel und bietet einen Rundblick über Strand, Meer und den Inselort. Der rot-weiße Leuchtturm in Hörnum ist ebenfalls ein begehrtes Fotomotiv.

ZWISCHEN DEN KÜSTEN

Erlauchte Selbstportraits aus Eutin

Beste Rahmenbedingungen im wahrsten Sinne des Wortes: Ein Foto-Spot in der Eutiner Stadtbucht macht jedes Selfie zu einem besonderen Highlight. Der goldene XXL-Rahmen (zwei Meter Länge, ein Meter Höhe) aus massivem Aluminium ist mit einem Krönchen verziert und bietet zudem eine vornehme Kulisse. Die Sichtbarkeit auf Instagram und Co. wird bestimmt noch vom Eutiner Schloss mit dem Großen See im Hintergrund verstärkt.

Malente: Natürlich schöne Urlaubsbilder

Im Herzen der Holsteinischen Schweiz beeindruckt Malente mit seinen vielen naturnahen Angeboten. Einen atemberaubenden Rundblick erhalten Wanderer auf dem 32 Meter hohen Holzbergturm, der nur etwa zwei Kilometer vom Ort entfernt ist. Eine ganz andere Perspektive bietet eine Tour mit der 5-Seen-Fahrt. Wer auf der Suche nach einer Einkehrmöglichkeit ist, findet beim Boots-Haus am Dieksee nicht nur Stärkendes bzw. Erfrischendes. Neben dem Restaurant steht ein Bilder-Rahmen, bei dem sich die schönsten Sonnenuntergänge einfangen lassen.

Schwimmender Foto-Spot in der Plöner Stadtbucht

Das majestätische Schloss, die Prinzeninsel, der Parnaßturm oder die Nikolaikirche – die Stadt Plön bietet zahlreiche Traumkulissen, die sowohl Naturliebhaber als auch Fotografen begeistern. Besonders empfehlenswert sind schwimmende Foto-Spots, den sich per Kanu erreichen lassen. Bei sonnigem Wetter spiegelt sich das weiße Palais im Wasser, ziehen Wolken auf bekommt die Szene etwas mystisches. Übrigens gehören zur Schlossanlage noch viele weitere Gebäude, wie z.B. das Amtsgefängnis, ein Maschinenhaus, die Schlossgärtnerei und das Backhaus. Auch der herrschaftliche Reitstall, die kaiserliche Schwimmhalle und das Prinzenhaus mit Barockgarten sind beliebte Sehenswürdigkeiten.

Herzogtum Lauenburg: Perfekte Erinnerungsschnappschüsse

Eine herrliche Waldlandschaft, über 40 einzigartige Seen und historische Städtchen – im Herzogtum Lauenburg gibt es nahezu unzählige Möglichkeiten für perfekte Schnappschüsse. Der Künstler Ernst Barlach, der in Ratzeburg aufwuchs, soll den Ausguck am Südufer des Ratzeburger Sees direkt hinter dem gelben Rathaus besonders gern gemocht haben. Die Einheimischen nennen den „Barlach-Blick“ auch gerne „Liebesinsel“.

In Lauenburg bilden die malerischen Fachwerkhäuser und der urige Kopfsteinpflaster-Altstadt-Flair in der Elbstraße die perfekte Kulisse für ein tolles Erinnerungsfoto. In der ältesten Straße der Stadt befinden sich das „Elbschifffahrtsmuseum“ und das „Alte Kaufmannshaus“. Auch an der Bronzefigur „Der Rufer“ lassen sich prima Selfies aufnehmen.

Achtung, Photobomb! In Mölln möchte Till Eulenspiegel unbedingt mit aufs Bild. Es gibt kaum eine Gasse ohne den berühmten Schalksnarr. Am historischen Marktplatz sitzt Till verschmitzt an seinem Brunnen und lässt sich gerne Daumen und Fußspitze reiben – das soll angeblich Glück bringen. Die Bronze-Statue von Karlheinz Goedtke befindet sich gegenüber dem Eulenspiegelmuseum.

Schleswig: Fühlt sich wie fliegen an

Wer in Schleswig die historische Fischersiedlung Holm besucht, sollte sich ein paar Minuten Zeit nehmen und entlang des Meeresarmes Schlei in Richtung „Freiheit“ spazieren. Etwa auf der Hälfte des Weges befindet sich direkt am Schlei-Ufer eine große Schaukel, die beschwingt-fröhliche Fotos ermöglicht. Mit Wind im Haar und Blick aufs Wasser fühlt es sich fast wie Fliegen an.

Bilderrahmen in Kappeln und Missunde

In der romantischen Hafenstadt Kappeln, direkt am Ufer des Meeresarmes Schlei, befindet sich ein Foto-Spot mit herrlicher Aussicht. Unschwer zu erkennen und daher leicht zu entdecken ist der übergroße Bilderrahmen, der das Hafenpanorama und das Treiben entlang der Promenade einfängt. Besonders die markanten Schornsteine der Aal-Räucherei prägen im Hintergrund das Bild. Ganz in der Nähe des Brückenkopfes auf der sogenannten „Schwansener Seite“ der Schlei, lassen sich dort wunderbare Urlaubserinnerungen knipsen.

Auch in dem kleinen Dorf Missunde befindet sich ein solcher Bilderrahmen. Mit Blick auf die engste Stelle der Schlei und der Fähre, die die Regionsteile Angeln und Schwansen verbindet, bietet dieser Selfie Spot bezaubernde Sicht auf die idyllische Landschaft.

OSTSEE

Fehmarn: Herausragende Foto-Points

Ob im Sommer oder Winter, bei Sonne oder Schnee – die Fehmarnsundbrücke ist sicherlich das Fotomotiv Nummer eins für Urlauberinnen und Urlauber auf der Sonneninsel Fehmarn. Der „längste Kleiderbügel der Welt“ ist zu jeder Jahres- und Tageszeit ein ganz besonderes Fotomotiv. Herausragend ist auch der Aussichtsturm „Utkieker“ am Yachthafen Burgtiefe. Im Oktober 2021 wurde der frei zugängliche und barrierearme Turm eröffnet. 72 Stufen oder ein Aufzug führen auf die Aussichtsplattform, die einen einmaligen 360-Grad-Blick über Burgtiefe, den Yachthafen, den Burger Binnensee und die offene Ostsee verspricht. Ein ganz neuer Foto-Point wurde am Ortseingang der Halbinsel Burgtiefe geschaffen: Fast 600 Kilo schwer wiegt der hölzerne 1,20 x 8,30 Meter große Fehmarn-Schriftzug, den eine ortsansässige Tischlerei in Handarbeit gefertigt hat. Insbesondere gegen Abend, wenn die Sonne hinter den sieben Buchstaben untergeht, erzeugen Licht und Farben ein nahezu magisches Zusammenspiel.

Märchenhafte Motive und fürstliche Fotos rund um Flensburg

Die hängenden Schuhe von Flensburg sind weltbekannt. So hat die legendäre Sehenswürdigkeit in der Norderstraße längst einen eigenen Hashtag erhalten. Dementsprechend werden Bilder von dort mit #shoefiti gepostet. Wer ein noch märchenhafteres Motiv (als zertanzte Schuhe) sucht, wird beim Schloss Glücksburg fündig. Am Schlosssee steht ein großer Rahmen, der fürstliche Fotos ermöglicht. Und auch in Harrislee, am westlichsten Punkt der Ostsee, gibt es einen begehrten Selfie-Spot: Im Strandbad Wassersleben wurde 2023 eine fünf Meter hohe Duckdalbe, bestehend aus drei massiven Lärchenholzpfählen, errichtet. Wegweiser zeigen u.a. zum Industriemuseum Kupfermühle oder zum Flensburger Nordertor. Ganz in der Nähe kreuzen sich aber übrigens auch Ochsenweg und Gendarmenpfad, Grenzroute und Fördesteig sowie noch einige Wege mehr.

Grömitz: Erinnerung aus den Fotoautomaten

Seit Anfang Juni gibt es in Grömitz zwei Fotoautomaten, die den Gästen bleibende Erinnerungen ermöglichen. Eine Box befindet sich am Yachthafen neben dem Spielplatz, direkt an der Promenade, und eine zweite im Eingangsbereich der Grömitzer Welle. Auf den Fotostreifen, die als Andenken aus den Automaten kommen, strahlen nicht nur die attraktiven Gäste, sondern auch die Grömitz-Sonne.

Basketballkorb sorgt für Blickfang in Heiligenhafen

Sommer, Sonne, Strand – und Basketball. In Heiligenhafen ist die Kombination aus Spaß und Action am Strand nun perfekt: Ein Basketballkorb mitten im Wasser! Die neue Attraktion wurde in traumhafter Lage am Harder Strand am Ferienpark errichtet. Nutzen kann sie nun jeder – ob Laie oder erfahrener Basketballspieler. Spektakuläre Fotos sind bei jedem Dunk garantiert.

Kellenhusen: Strandbilder mit Star-Faktor

An der Südstrand-Promenade in Kellenhusen gibt es einen Foto-Spot für „instagrammable moments“ und tolle Urlaubsbilder. Kurz hinter dem Springbrunnen steht ein riesiger Seestern am Strand. Die 3,60 Meter hohe Meter Figur mit integrierter Sitzbank ist eine beliebte Location für Erinnerungsfotos – natürlich mit der Seebrücke, dem Wahrzeichen des Ostseebads, im Hintergrund.

Kieler Riesenbuchstaben sorgen für gute Laune

In Kiel zaubern große, bunte Buchstäben ein Lächeln auf viele Gesichter und sorgen für fröhliche Schnappschüsse. Die überdimensionalen Buchstaben „MOIN“ und „KIEL“ sind ein attraktiver Hintergrund für Erinnerungsfotos – ob allein, mit Freunden oder der Familie. Sie spiegeln das einladende und lebendige Wesen der Landeshauptstadt wider und sind ein tolles Motiv für jeden Gast, der seine Erlebnisse in einem besonderen Bild festhalten und ein Stück maritimes Flair mit nach Hause nehmen möchte.

Lübeck: Bitte recht freundlich!

Die Lübecker Altstadtinsel ist voller schöner Kulissen! Das Holstentor ist das berühmte Wahrzeichen Lübecks und eines der beliebtesten Fotomotive in ganz Nordeuropa. St. Petri ist eine der fünf Altstadtkirchen in Lübeck und hat in 50 Metern Höhe eine Aussichtsplattform, die einen grandiosen Blick bis hin zur Ostsee bietet. Der schönste Platz an der Trave mit Blick auf die wunderschöne Altstadt und die Obertrave ist der Malerwinkel. Eine tolle Aussicht über die städtische Hafenanlage gibt’s auf der Dachterrasse des Europäischen Hansemuseums an der nördlichen Spitze der Lübecker Altstadtinsel.

Logenplatz in Travemünde

In Travemünde zeigt sich die berühmte Passat von den Traveterrassen am Fährplatz am gegenüberliegenden Ufer von ihrer besten Seite. Die Selfiebank bei der Tourist-Information bietet einen idealen Spot für ein Foto mit der Viermastbark. Ein weiteres Wahrzeichen Travemündes ist der älteste Leuchtturm Deutschlands. Die Aussichtsgalerie auf 30 Metern Höhe bietet einen tollen Blick auf die großen Schiffe, die Altstadt und die Travemündung. Die grün-weiße Mole nördlich der Hafeneinfahrt – auch Nordermole genannt – ist zu jeder Jahreszeit Garant für ganz besonderes Ostseefeeling. Sozusagen ein Logenplatz mit unversperrtem Blick auf das Meer und die „dicken Pötte“.