Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH mehr verpassen.

Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Schleswig-Holstein-Tourismus 2024: Nach neun Monaten stabil auf hohem Vorjahresniveau

Ein Dokument

PRESSE-INFORMATION

21.11.2024

Schleswig-Holstein-Tourismus 2024: Nach neun Monaten stabil auf hohem Vorjahresniveau

Kiel. Während das Wetter auch dem echten Norden in diesem Jahr frühzeitig den ersten Schnee beschert, zeigen die aktuell vom Statistikamt Nord vorgelegten Zahlen für Januar bis September 2024 ein besseres Bild, als die allgemeine Stimmungslage in vielen Betrieben der Branche vermuten lässt: Der Schleswig-Holstein-Tourismus liegt auf Vorjahresniveau.

Die ersten drei Quartale

Insgesamt kamen in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum 0,1 Prozent mehr Gäste (7.652.872 Ankünfte). Sie blieben insgesamt nur wenig kürzer: Die Zahl der Übernachtungen Januar bis September sank um 0,3 Prozent

(31.635.134 Übernachtungen).

Die Ostsee ist mit 15.843.685 Übernachtungen in den ersten drei Quartalen weiterhin Volumenbringer, gefolgt von der Nordsee mit 10.620.581 Übernachtungen (jeweils im Zeitraum Januar bis September 2024). Damit sind beide Küsten weiterhin stabil auf einem hohen Gästeniveau.

Der Monat September

Betrachtet man die einzelnen Monate, so reiht sich der September in das Auf und Ab dieses Jahres ein. Im September wurden fast vier Mio. Übernachtungen gezählt (3.998.887), das ist ein leichtes Minus von 1,8 Prozent ggü. dem Vorjahresmonat. Bei den Ankünften wurde ein Minus von 6,1 Prozent ermittelt (968.025 Ankünfte in den größeren Beherbergungsstätten und auf den Campingplätzen Schleswig-Holsteins). Der September ist kein Ferienmonat mehr. Bis auf Bayern (Ferienende 09.09.2024) und Baden-Württemberg (Ferienende 07.09.2024) endeten alle Sommerferien im August. Und auch das Wetter gab sich im September turbulent, nach einer Hitzeperiode zum Monatsbeginn mit mehr als 30 Grad Celsius am 05.09.2024, schlug das Wetter ab der Monatsmitte nach und nach in Herbst um.

Tourismusminister Claus Ruhe Madsen bleibt weiterhin gelassen und positiv:

„Angesichts dieser Zahlen dürfen wir durchaus ein wenig optimistischer in die Zukunft schauen, als vielen Unternehmern in der Branche zurzeit vielleicht zumute ist. Wir sind weiter auf Kurs, die Gäste halten uns die Treue, das ist immens viel Wert. Einen Gast neu zu gewinnen, ist schwer. Umso wichtiger ist es, die diejenigen, die beständig zu uns kommen, immer wieder aufs Neue mit guten Angeboten und gutem Service zu überzeugen“, sagt Tourismusminister Madsen.

Schleswig-Holstein habe viele innovative und nachhaltig ausgerichtete Angebote. Er rief dazu auf, sich beim aktuell gestarteten ADAC Tourismuspreis Schleswig-Holstein zu bewerben. Mit den neuen Kategorien könne ein breiteres Spektrum an Engagement gewürdigt werden. Madsen ist Schirmherr des ADAC-Tourismuspreises 2025.

( https://www.sh-business.de/adac-tourismuspreis-schleswig-holstein)

Und auch die Chefin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH), Dr. Bettina Bunge, ist mit den Quartalszahlen zufrieden:

„Wir verfolgen weiterhin unsere Strategie, Schleswig-Holstein als nachhaltiges Ganzjahresziel für Urlaub, Kurztrip und Tagungen im echten Norden zu platzieren. Dass einzelne Monate sich als Ausreißer erweisen, haben wir im Jahresverlauf schon öfter gesehen. Erfreulich ist, dass wir im Jahresverlauf derzeit stabil auf dem Vorjahresniveau liegen“, so Dr. Bettina Bunge.

Das lasse auf ein solides Gesamtjahresergebnis hoffen. Investitionen in den Tourismus und das überregionale Marketing zeigten ihre positive Wirkung, so Bunge.

Ankünfte* September

2024: 968.025

2023: 1.031.371

2019: 876.002

Gebuchte Übernachtungen* September

2024: 3.998.887

2023: 4.077.614

2019: 3.636.106

kumuliert Januar- September*

2024:

7.652.872 Ankünfte (+ 0,1 % ggü 2023)

31.635.134 Übernachtungen (-0,3 % ggü. 2023)

2023:

7.640.978 Ankünfte

31.726.960 Übernachtungen

2019:

7.232.491 Ankünfte

29.786.054 Übernachtungen

Quelle: Statistikamt Nord, November 2024 (*Ankünfte und Übernachtungen der Gäste in Beherbergungsstätten mit 10 und mehr Betten (inklusive Durchgangscamping) in Schleswig-Holstein

____________________

Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) ist die offizielle Landestourismusorganisation für Schleswig-Holstein und organisiert die überregionale Vermarktung des Reise- und Tagungsstandorts Schleswig-Holstein mit dem Ziel, potenzielle Gäste für den echten Norden zu begeistern. Die TA.SH ist ein 100%iges Tochterunternehmen des Landes mit Sitz in Kiel. Sie setzt die Tourismusstrategie 2030 im In- und Ausland um und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus gefördert.

Pressekontakt:
Manuela Schütze, Pressesprecherin
Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH), Wall 55, 24103 Kiel
Tel.: +49 431 600 58-70, Mobil: 0160 619 0004, E-Mail:  presse@sht.de
Internet: www.sh-tourismus.de, www.sh-business.de, sh-convention.de

Amtsgericht Kiel, HRB 5412. Aufsichtsratsvorsitzende: Julia Carstens. Geschäftsführerin: Dr. Bettina Bunge. Firmensitz: 24103 Kiel. Steuer-Nr.: FA Kiel 20/296/47310.

Unsere Datenschutzhinweise finden Sie unter  sh-business.de/datenschutzhinweise

Besuchen Sie uns für das Reiseland auf Facebook , Instagram , Pinterest !

Oder für den Businessbereich auf LinkedIn.

Weitere Storys: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Weitere Storys: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH