Alle Storys
Folgen
Keine Story von WHU - Otto Beisheim School of Management mehr verpassen.

WHU - Otto Beisheim School of Management

WHU erneut durch AACSB reakkreditiert

WHU erneut durch AACSB reakkreditiert
  • Bild-Infos
  • Download

Die neu erteilte, international angesehene Akkreditierung zeigt deutlich, dass die WHU – Otto Beisheim School of Management kontinuierlich ihr hohes Bildungsniveau hält und noch weiter verbessert. Der Weg zur ersten Akkreditierung der Hochschule durch die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) begann im Jahr 2010. Nach der erfolgreichen Reakkreditierung 2015/2016 ist die WHU stolz darauf, im Jahr 2021 erneut für weitere fünf Jahre reakkreditiert worden zu sein. Denn die AACSB ist eine der international renommiertesten Business-School-Akkreditierungen.

WHU erhält erneut renommierte AACSB-Akkreditierung

Düsseldorf/Vallendar. Die WHU – Otto Beisheim School of Management freut sich nun über die mittlerweile zweite Reakkreditierung durch die AACSB, denn sie zählt zu den renommiertesten Business-School-Akkreditierungen überhaupt. Nur etwa fünf Prozent aller Hochschulen weltweit, die Abschlüsse im Bereich Wirtschaft vergeben, sind AACSB-akkreditiert.

Um sich für die AACSB-Akkreditierung zu qualifizieren, muss eine Wirtschaftshochschule ein klares und festes Leitbild haben und erstklassige didaktische Methoden anwenden. Zudem müssen die Lehrpläne stets auf dem aktuellsten Stand sein. AACSB-akkreditierte Hochschulen zeichnen sich durch eine umfassende persönliche Betreuung ihrer Studierenden durch das Hochschulpersonal aus und gewährleisten damit eine sehr hohe Beschäftigungsquote der Studierenden nach ihrem Abschluss. Als eine der ersten Hochschulen wurde die WHU diesmal im Rahmen des Pilotprojekts „2020 Business Standards“ reakkreditiert.

Die AACSB-Akkreditierung dokumentiert die herausragende Qualität der Ausbildung der Hochschule und ihr ständiges Streben nach weiterer Verbesserung. Der Akkreditierungsprozess erfolgt durch ein umfassendes Peer-Review-Modell. Angesichts der COVID-19-Pandemie wurde der jüngste Peer-Review-Besuch der WHU virtuell durchgeführt.

„Die Akkreditierung durch die US-amerikanische AACSB für weitere fünf Jahre bestätigt, dass die WHU zu den Top Business Schools Europas zählt“, meint Prof. Dr. Markus Rudolf, Rektor der WHU. Nachdem auch die internationale Ausrichtung einer Hochschule für die Zertifizierung ausschlaggebend ist, zeigt diese, dass die WHU sich seit ihrer Gründung zu einer vielfältigen und internationalen Einrichtung entwickelt hat, in der nicht nur interkultureller Austausch, sondern auch Unternehmergeist gelebt und gefördert werden.

Neben der AACSB-Akkreditierung ist die WHU auch durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) und durch das Quality Improvement System der European Foundation for Management Development (EQUIS) international zertifiziert. Letztere Zertifizierung erhielt sie 1998 als erste deutsche Wirtschaftshochschule. Die Hochschule wird dabei in ihrer Gesamtheit betrachtet, von der Fakultät über die Programme, deren Inhalte bis hin zur Studierendenschaft. Die Akkreditierungen bestätigen neben der Qualität der Lehre an der WHU auch ihre Leistungsfähigkeit in Forschung und Praxis.

WHU – Otto Beisheim School of Management:

Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist eine international ausgerichtete, privat finanzierte Wirtschaftshochschule im Universitätsrang mit Sitz in Vallendar und Düsseldorf. An der WHU forschen und lehren mehr als 50 Fakultätsmitglieder in den Bereichen Management, Finanz- und Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Unternehmertum und Innovation, Marketing und Vertrieb sowie Supply Chain Management. Die hohe Forschungskompetenz der WHU ist das Ergebnis einer Besinnung auf drei wesentliche Forschungsgrundsätze: Qualität, Internationalität und Anwendungsbezug für Lehre und Praxis.

Die Strategie der WHU fußt auf vier Kernwerten: Exzellenz, Unternehmertum, ein starker Zusammenhalt und eine kosmopolitische Kultur. Eine Atmosphäre, die durch Offenheit, Neugierde, Vielfalt und Chancengleichheit geprägt ist, ist für die WHU von größter Bedeutung.

Weitere Informationen unter: https://www.whu.edu/de/

Mit freundlichen Grüßen
Bernadette Wagener
_____________________________________
Associate Director Public Relations
WHU – Otto Beisheim School of Management
Campus Vallendar, Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Germany
Tel.: +49 261 6509-540;
 presse@whu.edu;  www.whu.edu

WHU – Otto Beisheim School of Management is the Business School of the WHU Foundation.

Weitere Storys: WHU - Otto Beisheim School of Management
Weitere Storys: WHU - Otto Beisheim School of Management