WHU - Otto Beisheim School of Management
Vom Sport-Business lernen
Revolutionäre Technologien im Management
Neues Weiterbildungsangebot von WHU und MIT xPRO
An der WHU – Otto Beisheim School of Management haben Führungskräfte ab Herbst die Möglichkeit, sich im Bereich revolutionärer Technologien weiterzubilden. Das neue Executive-Education-Programm für „Transformational Technologies“ wird in Kooperation mit MIT xPRO angeboten, einem Weiterbildungsinstitut des amerikanischen Massachusetts Institute of Technology. Die Teilnehmer dieses Online-Programms erfahren am Beispiel der Sportbranche, wie der Einsatz zukunftsweisender Technologien die Unternehmensführung verändern und voranbringen kann.
Düsseldorf. Am 3. Oktober 2022 startet der neue Online-Kurs Transformational Technologies: Applied Lessons from Sports, der gemeinsam von der WHU – Otto Beisheim School of Management aus Düsseldorf und MIT xPRO aus Cambridge, Masachusetts (USA), zur Weiterbildung von Fach- und Führungskräften entwickelt wurde. Das Programm ist Teil der jüngsten Kursreihe von MIT xPRO und steht Managern mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung offen. Anschaulich zeigen die Entwicklungen in der Sportindustrie auf, wie neue Technologien Geschäftsmodelle und Unternehmensführung fundamental verändern können.
Das Massachusetts Institute of Technology, eine der forschungsstärksten und renommiertesten Universitäten der Welt, bietet seit 2016 MIT xPRO-Kurse an. Ziel der Reihe ist es, die Teilnehmenden durch die Vermittlung einer Kombination aus technischer Expertise und betriebswissenschaftlichem Know-how auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten. Erstmals liegt der Fokus dieses Formats auf der Sportbranche, in der neue Technologien bereits in besonders hohem Maße zum Einsatz kommen – unter ihnen Virtual Reality, Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge (IoT) und Web 3.0. Die Sportindustrie hat früh begonnen, die neuen Technologien als Chance zu begreifen, und gilt daher als zukunftsweisend für andere Branchen.
Das Programm richtet sich branchen- und bereichsübergreifend an Fach- und Führungskräfte. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt online und asynchron, d.h. die Teilnehmenden können die insgesamt 20 Kursstunden in ihrem eigenen Tempo innerhalb von fünf Wochen absolvieren. Vermittelt wird dabei auch, wie sie ihr neu erworbenes Wissen bestmöglich in ihrem persönlichen beruflichen Kontext anwenden können. „Mit diesem Programm bieten wir Fach- und Führungskräften die Chance, sich ein klareres Bild von den Möglichkeiten der technologischen Revolution zu machen. Sie bekommen eine konkrete Vorstellung davon, wie diese ihr eigenes privates und berufliches Umfeld beeinflussen kann“, erläutert Prof. Dr. Sascha L. Schmidt, Inhaber des Lehrstuhls für Sport und Management an der WHU und akademischer Leiter des Kurses. Für den erfolgreichen Abschluss des Programms erhalten die Teilnehmenden ein offizielles Zertifikat von WHU und MIT xPRO.
Die Programmsparte Executive Education hat sich seit ihrer Gründung als ein fester Bestandteil der WHU – Otto Beisheim School of Management etabliert. Zum ständig breiter werdenden Kursangebot gehören auch zahlreiche Programme, die in Kooperation mit anderen internationalen Institutionen angeboten werden. Die Kurse sind als offene Programme konzipiert und erfordern keine Immatrikulation an der Hochschule. Sie richten sich an Teilnehmende, die bereits Berufs- und/oder Führungserfahrung sammeln konnten, und laden diese dazu ein, ihren Tätigkeitsbereich aus einem umfassenden, neuen Blickwinkel zu betrachten und sich so noch besser für ihre Aufgaben zu rüsten. Die Executive-Education-Programme der WHU sind im renommierten Ranking der Financial Times auf Platz 15 weltweit gelistet (2022).
_____________________________________
Bernadette Wagener Associate Director Public Relations WHU – Otto Beisheim School of Management Campus Vallendar, Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Germany Tel.: +49 261 6509-540; presse@whu.edu; www.whu.edu WHU – Otto Beisheim School of Management is the Business School of the WHU Foundation.