WHU - Otto Beisheim School of Management
Sollten Mitarbeitende ihre Teams selbst wählen dürfen?
Divers aufgestellte Teams haben bei der Arbeit entscheidende Vorteile und erzielen bessere Ergebnisse – so die vorherrschende Meinung. Im Gegensatz dazu neigen Teams, die aus sehr ähnlichen Charakteren zusammengestellt sind, zu Einigkeit und Harmonie in der Gruppe. Dabei passiert es jedoch schnell, dass kritische Meinungen ignoriert werden, auch wenn sie im Sinne einer besseren Lösung sind. Forschende der WHU – Otto Beisheim School of Management und des Wissenschaftszentrums Berlin haben diese Annahmen in einem mehrjährigen Experiment untersucht und kommen zu dem Schluss: Selbst gewählte und zufällig zusammengestellte Teams können je nach Aufgabenstellung unterschiedliche Vorteile haben.
Sollten Mitarbeitende ihre Teams selbst wählen dürfen?
Alle Menschen arbeiten gerne mit Kollegen zusammen, die ihnen ähnlich sind – dies liegt in der psychologischen Natur des Menschen. In homogenen Teams entsteht jedoch oft auch Druck, der mehrheitsfähigen Meinung zu folgen, um nicht als Quertreiber dazustehen oder die Harmonie in der Gruppe zu gefährden. Weil dadurch stellenweise bessere Lösungsansätze nicht berücksichtigt werden, treffen Teams manchmal suboptimale Entscheidungen. Die jüngere Forschung zeigt jedoch auch immer deutlicher, dass Menschen in diversen Teams motivierter sind, mehr leisten, kreativere Ergebnisse erzielen und risikobewusster handeln. Wie Arbeitgeber ihre Teams zusammenstellen sollten, scheint somit klar – oder etwa doch nicht?
Agile Arbeitsmethoden fördern homogene Teams
Viele Unternehmen folgen dem Trend und führen agile Arbeitsmethoden ein, um so Arbeitsprozesse flexibler zu gestalten. Mitarbeitende bekommen dabei die Möglichkeit, selbst festzulegen, mit welchen Kollegen sie aufgabenbezogen zusammenarbeiten möchten. Durch diese „Selbstselektion“ sollen sie sich stärker mit ihrer Aufgabe identifizieren und dadurch bessere Leistungen erbringen.
Die Zusammenstellung diverser Teams steht jedoch der menschlichen Tendenz, sich mit Menschen zu umgeben, die ähnliche Interessen, Persönlichkeitsmerkmale und Fähigkeiten haben wie sie selbst, entgegen. Im Volksmund ist sie in der Redewendung „Gleich und Gleich gesellt sich gern“ bekannt, die Sozialpsychologie beschreibt sie als „Homophilie“. Teams, die sich selbst zusammengefunden haben, identifizieren sich auf der einen Seite besser mit ihrer Aufgabe und dem Team, auf der anderen Seite vernachlässigen sie aber die Vielfalt und neigen dazu, ihre Ähnlichkeit überzubetonen.
Wer agiert erfolgreicher? Selbst zusammengestellte oder zufällig bestimmte Teams?
Im Experiment mussten die Teilnehmenden in Zweierteams über zwei Monate hinweg an verschiedenen Aufgaben arbeiten. Eine Hälfte der Teilnehmenden durften sich ihre jeweiligen Kolleginnen und Kollegen selbst aussuchen. Die andere Hälfte der Teilnehmenden wurde zufälligen Zweierteams zugeordnet.
Der menschlichen Neigung zur Homophilie entsprechend fanden sich bei den Teilnehmenden, die sich ihre Teammitglieder selbst aussuchen durften, häufig jene von gleichem Geschlecht zusammen; Zufällig zusammengestellte Teams waren in dieser Hinsicht wesentlich diverser aufgestellt. Zusätzlich wählten die Teilnehmenden bei der Selbstselektion deutlich häufiger Partner, die über ähnliche kognitive Fähigkeiten – ob gut oder schlecht – wie sie selbst verfügten. Auch dabei waren die Teams der Zufallsauswahl wesentlich diverser.
Je nachdem, wie die Teams zusammengestellt waren, zeigten sich deutliche Unterschiede bei den Arbeitsergebnissen in Abhängigkeit von der Aufgabe. Im Experiment mussten alle Zweierteams eine Aufgabe auf einem Arbeitsblatt einreichen und bei einer weiteren Aufgabe die Ergebnisse in Form einer kurzen Videopräsentation vorstellen. Während die Teams, die zufällig zusammengestellt wurden, bessere Lösungen bei Aufgaben auf einem Arbeitsblatt erzielten, erreichten die Teams, die ihre Partner selbst bestimmen durften, bessere Resultate bei gemeinsamen Videopräsentationen.
Im Schnitt zeigte sich, dass selbst zusammengestellte Teams dann stärker sind, wenn ihre Aufgaben mit einem höheren Koordinationsaufwand verbunden sind und stärkere Zusammenarbeit erfordern. Umgekehrt zeigten zufällig zusammengestellte Teams die besseren Ergebnisse, wenn Aufgaben verhältnismäßig wenig Koordination oder Zusammenarbeit erforderten und die Fähigkeiten des einzelnen Teammitgliedes bedeutender für den Teamerfolg waren. Wenn Letzteres der Fall ist, sorgt der Zufall zumeist dafür, dass in jedem Team mindestens ein sehr fähiges Teammitglied ist, während sich in selbst zusammengestellten Teams häufig ausschließlich sehr gute aber teilweise auch nur schwächere Teammitglieder zusammenfinden, die über ähnliche kognitive Fähigkeiten verfügen.
Wenn Sie ein Interview mit Juniorprof. Rainer M. Rilke führen möchten, schreiben Sie uns gerne unter presse@whu.edu.
Informationen zur Studie
- Fischer, M., Rilke, R.M. & Yurtoglu, B. (2023). When, and Why, Do Teams Benefit from Self-Selection?, in: Experimental Economics (2023; erscheint in Kürze). DOI 10.1007/s10683-023-09800-2
Informationen zur Person
Juniorprof. Dr. Rainer Michael Rilke
Rainer Michael Rilke ist Juniorprofessor für Business Economics am IHK-Lehrstuhl für kleine und mittlere Unternehmen an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Er forscht und lehrt auf dem Gebiet der experimentellen Ökonomie und der Untersuchung menschlichen Verhaltens in sozialen Kontexten. Er untersucht in seiner Forschung Themen im Zusammenhang mit Ehrlichkeit, Lügen und Korruption in Kontexten wie Teamanreizen, Führung und von künstlicher Intelligenz unterbreiteten Vorschlägen. Insgesamt zielt seine Forschungsagenda darauf ab, Einblicke in die Faktoren zu gewinnen, die menschliches Verhalten in sozialen und wirtschaftlichen Umgebungen prägen, und darauf, wie Anreize gestaltet werden können, um eine ethische und effiziente Entscheidungsfindung zu fördern.
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Bernadette Wagener Associate Director Public Relations WHU – Otto Beisheim School of Management Campus Vallendar, Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Germany Tel.: +49 261 6509-540; presse@whu.edu; www.whu.edu WHU – Otto Beisheim School of Management is the Business School of the WHU Foundation.