Kleine Änderung – große Wirkung: Gutjahr hat Fugenkreuz optimiert
2 Dokumente
Fugenkreuz AquaDrain FF-XT
Kleine Änderung – große Wirkung: Gutjahr hat Fugenkreuz optimiert
Bickenbach/Bergstraße, 27. Februar 2025. Das Fugenkreuz von Gutjahr ist ein einfaches, bewährtes und vor allem cleveres Hilfsmittel bei der losen Verlegung im Außenbereich. Jetzt hat es der Entwässerungsspezialist überarbeitet: Statt eines kompletten Bodens verfügt das Fugenkreuz AquaDrain FF-XT ab sofort über einen offenen Viertelkreisbogen, der das Hocharbeiten über die Kanten verhindert. Im Gegensatz zu komplett geschlossenen Varianten ist die Verlegung mit AquaDrain FF-XT noch einmal deutlich einfacher.
Der Nachteil herkömmlicher Fugenkreuze: Sie haben keinen Boden. Deshalb arbeiten sich mit der Zeit oft über die Kanten der Beläge nach oben. Als Lösung entwickelte Gutjahr das Fugenkreuz AquaDrain FF mit Drainageboden: Es ermöglicht schmale, offene Fugen von 3 mm. Gleichzeitig liegen die Beläge fest und sicher. Denn durch den angeformten, gelochten Boden sind die Fugenkreuze fixiert und können nicht nach oben wandern. Außerdem werden die Beläge auf gleicher Höhe und in gleichem Abstand gehalten.
Saubere Verlegung und Kantenschutz
Dieses Fugenkreuz hat Gutjahr nun überarbeitet – und erzielt mit einer kleinen Änderung eine große Wirkung: Beim neuen Fugenkreuz AquaDrain FF-XT wurde der komplette Fugenkreuz-Boden durch einen offenen Viertelkreisbogen ersetzt. „Das hat gegenüber der bisherigen Variante zwei Vorteile: Zum einen schiebt sich bei der Verlegung kein Splitt oder Kies zwischen Platte und Fugenkreuz. Zum anderen können unterschiedlich dicke Platten, die nebeneinander liegen, durch Einklopfen ins Kies-/Splittbett leicht auf gleiche Höhe gebracht werden“, erläutert Gutjahr-Produktmanager Thomas Römer.
Darüberhinaus schützt der Abstandhalter die Kanten der Beläge vor Beschädigungen bei der Verlegung. „Wasser, das bei Naturstein- oder Betonwerkstein-Belägen Feuchteflecken an den Auflagepunkten verursachen könnte, kann sich auf dem Viertelkreisbogen ebenfalls nicht ansammeln. Und auf der Oberfläche sorgen die offenen Fugen für eine schnelle Entwässerung und damit bessere Abtrocknung der Belagsfläche“, so Römer.
Präzise und sichere Positionierung
Das Material des neuen Fugenkreuzes AquaDrain FF-XT ist biegsam und dennoch stabil. Durch ruckartiges Knicken lässt sich der Abstandshalter bei Bedarf leicht entfernen. Dadurch kann das Fugenkreuz einfach und flexibel sowohl bei Kreuzfugen als auch bei T-Fugen eingesetzt werden. Außerdem nehmen die Fugenkreuze Bewegungen – etwa durch Temperaturschwankungen – auf, ohne zu brechen.
„Auf diese Weise bietet unser innovativer Fugenabstandhalter aus intelligentem Kunststoff eine einfache und effiziente Lösung für die Gestaltung schmaler Fugen. Vor allem bei Belägen mit Dicketoleranzen und bei Splittkörnern unter der Platte ist die Verlegung mit dem Fugenkreuz AquaDrain FF-XT nun deutlich einfacher“, freut sich Thomas Römer. Erhältlich ist das Fugenkreuz AquaDrain FF-XT in zwei Varianten: in 10 mm und 17 mm Höhe – bei einer Dicke von jeweils nur 3 mm.
Arts & Others, Anja Kassubek, Daimlerstraße 12, D-61352 Bad Homburg Tel. +49 6172/9022-131, a.kassubek@arts-others.de