Deutscher Philologenverband e.V.
Preisverleihung des fächerübergreifenden Lehrerwettbewerbs "Unterricht innovativ 2008" in Berlin
Berlin (ots)
"Politik gestalten" - das innovativste Unterrichtsprojekt kommt von der deutschen Auslandsschule in Hong Kong
In der sechsten Runde des bundesweit einmaligen Lehrerwettbewerbs "Unterricht innovativ" haben 309 Lehrerinnen und Lehrer in 77 engagierten und kreativen Pädagogenteams erneut unter Beweis gestellt, wie viel Erfindungsreichtum und Begeisterungsfähigkeit in Deutschlands Lehrern und Schülern steckt. Beteiligt haben sich Lehrkräfte, die an weiterführenden Schulen im gesamten Bundesgebiet oder an deutschen Schulen im Ausland innovative, fächerübergreifende Projekte konzipiert und im Team realisiert haben. Der Wettbewerb ist erstmals im Jahre 2003 von der Stiftung Industrieforschung, dem Bundesverband der Deutschen Industrie und dem Deutschen Philologenverband initiiert worden. Als Medienpartner unterstützt die Wochenzeitung "Die Zeit" den Wettbewerb. Die Preisträger werden heute im dbb-forum in Berlin-Mitte ausgezeichnet.
Das Siegerprojekt "Politik gestalten" von der German Swiss International School Hong Kong verknüpft die Fächer Politik und Kunst. Gerade in einer Umgebung wie Hong Kong, in der die Jugendlichen von der demokratischen Alltagskultur in Deutschland nicht viel mitbekommen, ist es wichtig, dass sie auf andere Weise das demokratische System mit Parteien, Wahlprogramm und Wahlen kennenlernen. Das Projekt kann aber mit ebenso großem Gewinn auch an einer Schule in Deutschland verwirklicht werden. Die Schüler haben sich in kleinen Gruppen mit dem Programm jeweils einer Partei der deutschen Parteienlandschaft auseinandergesetzt, haben dann die Inhalte auf die Situation in Hong Kong übertragen, ein entsprechendes Programm entworfen und daraus Wahlkampf-Devisen entwickelt. Nachdem Wahlplakate der vergangenen Jahrzehnte nach politischen Aussagen und grafischen Mitteln analysiert worden waren, war es dann an den Jugendlichen, sich selbst an der grafischen Umsetzung in diesem Medium zu versuchen.
Die Festlaudatio bei der Preisverleihung im dbb-forum in Berlin-Mitte hält die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Annegret Kramp-Karrenbauer, Kultusministerin im Saarland. "Die deutsche Bildungslandschaft erlebt derzeit einen tiefgreifenden Wandel. Dabei kommt es entscheidend auf engagierte Lehrerinnen und Lehrer als Schlüsselpersonen im Bildungsgeschehen an, damit die eingeleiteten Reformen auch zu den beabsichtigten Erfolgen führen", betont sie.
Fächerübergreifender Unterricht braucht Lehrkräfte, die innovativ und im Team unterrichten und zusammenarbeiten. Für den Bundesvorsitzenden des Deutschen Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger, liegt dies auf der Hand: "Zusammenarbeit im Team - da liegt ein wichtiger Schlüssel für die Verbesserung der Unterrichtsqualität in Deutschland. Wer als Lehrkraft Schülerinnen und Schüler nachhaltig und umfassend fördern und fordern will, braucht die Unterstützung und die enge Kommunikation mit anderen Kolleginnen und Kollegen!"
Aus der gesamten Bundesrepublik lagen 77 Unterrichtsvorhaben vor, aus denen die Jury die acht besonders beispielhaften Projekte ausgewählt hat. Die weiteren Preisträger kommen aus Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Die prämierten fächerübergreifenden Projekte stehen für die Vielfalt, die den Unterricht durch engagierte Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland auszeichnet: moderne Sprachphänomene werden untersucht, neue Unterrichtsformen ausprobiert, Grenzen werden durch Literatur, Theater und Musik aufgebrochen, zwischen Ländern und zwischen Jahrgängen. Bewegung wird in grafische Formen umgesetzt und die Kinder auf umfassende, spannende Weise mit der Bruchrechung vertraut gemacht.
Informationen zu allen Preisträgern und ihren prämierten Projekten im Internet unter www.unterricht-innovativ.de/pressemappe.
Die ersten drei Preise des Wettbewerbs sind mit insgesamt 10.000 Euro, die vier Sonderpreise mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Stifter der Sonderpreise sind VVA Vereinigte Verlagsanstalten GmbH, BHW Bausparkasse, HUK Coburg und BBBank Karlsruhe. Auch im Jahr 2009 wird es wieder eine neue Runde von "Unterricht innovativ" geben. Informationen zur neuen Ausschreibung finden sich demnächst auf der Seite www.unterricht-innovativ.de.
Aus den ersten fünf Jahren des Wettbewerbs ist das Buch "Abschreiben erlaubt!" mit einer Vielzahl von hervorragenden Unterrichtsprojekten von Lehrern für Lehrer hervorgegangen, einen Blick ins Inhaltsverzeichnis können Sie unter www.unterricht-innovativ.de werfen, weitere Bände sind geplant.
Pressekontakt:
DPhV - Deutscher Philologenverband
Eva Hertzfeldt
Pressesprecherin
Telefon: 030 - 40 81 67 89
Mobil: 0172 - 305 08 67
EMail: presse@dphv.de
Original-Content von: Deutscher Philologenverband e.V., übermittelt durch news aktuell