Saarbrücker Zeitung: Wohlfahrtsverbände wollen 50 Euro Weihnachtsgeld für Hartz IV-Empfänger
Saarbrücken (ots)
Hartz IV-Empfänger sollen nach dem Willen der großen Wohlfahrtsverbände in Deutschland durch ein Weihnachtsgeld vom wirtschaftlichen Aufschwung profitieren. Die Verbände fordern die Kommunen dazu auf, den Betroffenen 50 Euro zusätzlich zu zahlen. "Jeder Euro tut gut", sagte der Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Werner Hesse, der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe).
"Seit 2005 hat es einen Kaufkraftverlust von fünf Prozent durch die gestiegenen Strompreise und die höheren Lebensmittelpreise gegeben", so Hesse. Angesichts der deutlich besseren Finanzlage der Kommunen sei ein Weihnachtsgeld in Höhe von 15 Prozent des Regelsatzes eine "spürbare" Hilfe für die Betroffenen.
Auch der Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, schloss sich der Forderung an: "Das ist aber nur einen Tropfen auf den heißen Stein. Angesichts der Preisentwicklung bei Lebensmitteln sollte der Hartz IV-Regelsatz angehoben werden", betonte Hirrlinger gegenüber der Zeitung. Der Deutsche Caritasverband plädierte ebenfalls für ein Weihnachtsgeld. Noch wichtiger sei allerdings, dass die Kommunen angesichts ihrer neuen finanziellen Spielräume beim Thema Schulspeisungen in sozialen Brennpunkten aktiv würden.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell