Saarbrücker Zeitung: SPD-Fraktion plant familienpolitische Kampagne
Saarbrücken (ots)
Die SPD-Bundestagsfraktion will in der Familienpolitik in die Offensive gehen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe) berichtet, wird die Fraktion noch vor den Landtagswahlen im kommenden Jahr eine große familienpolitische Kampagne starten, die sich indirekt auch gegen Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) richten soll.
"Im Auftrag der Familie" lautet der Titel der Kampagne, die bereits auf dem SPD-Parteitag Ende Oktober in Hamburg präsentiert werden wird und bis zur Bundestagswahl 2009 angelegt ist. "Wir sind das Original", bestätigte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Nicolette Kressl der Zeitung die Zielrichtung. Ob Elterngeld, dem Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr oder dem Ausbau von Betreuungsplätzen, vieles von dem, was Bundesministerin von der Leyen umgesetzt habe oder plane, gehe auf Initiativen der SPD zurück. Dies wolle die Bundestagsfraktionen deutlich machen.
Beginnen soll die mehrstufige Kampagne aus Plakaten und Informationspaketen mit dem Thema Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab Eins, so Kressl. "Es wird sehr stark darum gehen, Betreuung und Bildung zusammenzuführen." Darüber hinaus würden im Rahmen der Kampagne auch Fragen wie die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz thematisiert: "Die Kanzlerin hat dies gefordert, die Familienministerin will es, in den Verhandlungen mit der Union wird dies aber bisher abgelehnt", so Kressl.
Pressekontakt:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell