Saarbrücker Zeitung: Wissenschaftsminister planen nationales Stipendiensystem - 300 Euro für begabte Studenten
Saarbrücken (ots)
Der Aufbau eines nationalen Stipendiensystems in Deutschland rückt offenbar in greifbare Nähe. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe) berichtet, wird die Wissenschaftsministerkonferenz der Länder bei ihrer konstituierenden Sitzung am 18. Februar eine Arbeitsgruppe einrichten, die ein Stipendiensystem für die Hochschulen möglichst bis 2009 erarbeiten soll.
Grundlage der Beratungen wird dabei ein Vorschlag Nordrhein-Westfalens sein, der unabhängig vom Einkommen der Eltern ein Stipendium für begabte Studenten in Höhe von 300 Euro pro Monat vorsieht. Finanzieren sollen die eine Hälfte Bund und Länder und die andere Hälfte die Wirtschaft, die laut dem nordrhein-westfälischen Wissenschaftsminister Andras Pinkwart (FDP) ihre grundsätzliche Bereitschaft hierzu bereits bekundet hat. Bund und Länder sollen sich dann wie beim Bafög die Kosten im Verhältnis 65:35 teilen.
Laut Zeitung prüft auch das Bundesbildungsministerium den Vorschlag aus Nordrhein-Westfalen "wohlwollend". Derzeit erhalten nur zwei Prozent der Studenten ein Stipendium. Das Konzept sieht vor, bis 2012 schrittweise um jeweils zwei Prozentpunkte die Quote der Stipendiaten auf zehn Prozent zu erhöhen.
Pressekontakt:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell