Saarbrücker Zeitung: Kulturstaatsminister Neumann für sinkende Eintrittspreise bei Theatern und Museen
Saarbrücken (ots)
Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat den Theatern und Museen geraten, angesichts der Wirtschaftskrise ihre Eintrittspreise zu senken. Gerade in kritischen Zeiten würden mehr Menschen ins Kino gehen, "weil man sich eine Karte eher leisten kann als eine für das Theater", sagte Neumann der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe). Sinkende Eintrittspreise bei Museen und Schauspielhäusern könnten deshalb "ein Ventil sein, um eine Besucherflaute zu verhindern."
Über die Frage zusätzlicher Mittel "wird dann zu reden sein", betonte Neumann. In diesem Zusammenhang sei ihm vor allem die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen wichtig. "In der Krise umso mehr", sagte der Staatsminister.
Neumann warnte zugleich vor Panikstimmung im Kulturbereich. Anders als in den USA leisteten in Deutschland die öffentlichen Hände 90 Prozent der rund acht Milliarden Euro, die jährlich für Kultur ausgegeben würden. "Das schafft Sicherheit und Stabilität." Der Bund werde seine Mittel weiter aufstocken, "auch um Signale in der Krise zu setzen."
Darüber hinaus forderte er Länder und Kommunen auf, die Mittel aus dem zweiten Konjunkturpaket auch für dringend benötigte Investitionen an Theatern und Kulturzentren auszugeben. "Ich weiß, dass wir da in einem Wettbewerb mit anderen Einrichtungen stehen, zum Beispiel mit Bildungseinrichtungen", so Neumann. Die Kultur mache aber "für viele das Leben erst erträglich".
Pressekontakt:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell