Saarbrücker Zeitung: Pofalla wirft Schröder Doppelmoral vor - Altkanzler lasse sich Taschen voll stopfen und rede von Moral
Saarbrücken/Berlin (ots)
Die Union hat erneut Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) für seine Äußerungen im Fall des ehemaligen Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz scharf angegriffen. CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstagausgabe): "Wer sich von russischen Gasmagnaten die Taschen voll Kohle stopfen lässt, sollte in Sachen Moral und Heuchelei mal ganz, ganz leise sein."
Schröder hatte die Kritik von CDU-Politikern am Verhalten des damaligen Kanzleramtschefs und heutigen Bundesaußenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD) als heuchlerisch bezeichnet. Einigen in der Union gehe es nicht um Aufklärung, sondern darum, sieben Jahre rot-grüner Regierung schlecht zu machen. Pofalla betonte hingegen: "Es geht nicht um Retourkutschen." Die Union wolle vielmehr den Sachverhalt im zuständigen Ausschuss des Bundestages aufklären. Erst dann könne man die Rolle Steinmeiers im Fall Kurnaz "abschließend bewerten."
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell