Saarbrücker Zeitung: Heil sieht sozialdemokratische Grundstimmung im Land - Brief an alle SPD-Mitglieder
Saarbrücken/Berlin (ots)
SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hat seine Partei zu mehr Selbstbewusstsein aufgerufen. "Wir haben eine sozialdemokratische Grundstimmung in Deutschland, die wir in Zustimmung zur SPD übersetzen wollen", schrieb Heil in einem Brief an die Parteimitglieder, der der "Saarbrücker Zeitung" vorliegt.
Sozialdemokratische Themen wie Mindestlöhne, bessere Kinderbetreuung und der Klimaschutz fänden in der Gesellschaft inzwischen breite Unterstützung. Zugleich betonte Heil, dass die Politik der letzten Jahre den Grundstein für den gegenwärtigen Aufschwung gelegt habe. "Wir wollen den Aufschwung für alle", so der Generalsekretär.
Dank der Bremenwahl könne die SPD nun "bestärkt" in die zweite Hälfte der Legislaturperiode gehen "und die Wahlkämpfe aufnehmen." Das Ziel für die Wahlen 2008 in Hessen, Niedersachsen und Hamburg müsse die Regierungsverantwortung sein. In dem Schreiben erläuterte Heil auch die personellen Veränderungen an der Parteispitze. Besonders herausragend habe bislang Außenminister Frank-Walter Steinmeier agiert: "In der Großen Koalition nimmt er die Aufgabe des Bundesaußenminister so souverän wahr, dass sich kaum noch jemand an seinen Vorgänger erinnert." Amtsvorgänger war der Grüne Joschka Fischer.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell