Keine Story von RDA Internationaler Bustouristik Verband mehr verpassen.

Zukunftsweisende RDA Jahrestagung 2024 in der Kvarner Region in Rijeka

Zukunftsweisende RDA Jahrestagung 2024 in der Kvarner Region in Rijeka

Köln/Rijeka, 28.10.2024 – Die diesjährige RDA Jahrestagung fand vom 22. – 25. Oktober 2024 in der Kvarner Region in Rijeka statt und bot über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielfache Gelegenheit zu intensiver Verbandsarbeit und Networking. Aber auch das entspannte Kennenlernen einer sehr diversen touristischen Destination kam nicht zu kurz, eingebettet in die Küstenkulisse des 2021 eröffneten Tagungshotels Hilton Rijeka Costabella Beach Resort & Spa. Die Kvarner Region wird zudem Partnerregion der 50. Jubiläumsausgabe der RDA Group Travel Expo (29. + 30. April 2025 in der Koelnmesse). Laut der Reiseanalyse konnte das Land seinen Marktanteil an Busurlaubsreisen von deutschen Reisenden von 2,7 Prozent in 2022 auf ganze 4,6 Prozent im Jahr 2023 steigern.

Die 72. Mitgliederversammlung als Teil der Jahrestagung bestätigte die fünf neu zu wählenden Mitglieder des siebenköpfigen Vorstands sowie den Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr einhellig und stellte die finanziellen und inhaltlichen Weichen für das nächste Geschäftsjahr.

Auch auf der Mitgliederversammlung spielte das Thema KI („Künstliche Intelligenz“) wie im Konferenzprogramm eine große Rolle: Mathias Hirsch von Hirsch-Reisen in Karlsruhe stellte eine Initiative seines Unternehmens in Kooperation mit dem Karlsruher Start-up Akzelerator „CyberForum“ vor, deren Ziel es ist, eine Software für effiziente Bus- und Fahrerdisposition mittels KI zu erarbeiten. Dabei sollen die komplexen gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten ebenso Berücksichtigung finden wie Gruppengrößen, Reiserouten oder Busverfügbarkeiten. Mittels moderner, KI-basierter Algorithmen soll diese von „Busunternehmern für Busunternehmer“ entwickelte Software eine effiziente und wirtschaftlich optimierte Disposition ermöglichen. Ausdrücklich werden hierzu interessierte Unternehmen aus der Branche eingeladen.

Konferenzprogramm mit vielen Höhepunkten

Den Auftakt des Konferenzprogramms des zweiten Tages machte Prof. Tanja Augustinović, Projektleiterin beim Tourismusverband der Region Kvarner. Sie stellte ebenso ausführlich wie leidenschaftlich die Reize der Region vor, die mit dem Slogan „Vielfalt ist schön“ wirbt, was sie so erklärt: „Die Region Kvarner ist die einzige Region in Kroatien, die sowohl reizvolle Inseln, mondäne Festland-Rivieras und das bergige Hinterland zum Entdecken bietet.“ Jahrelang leitete sie das Projekt der touristischen Entwicklung des Hinterlandgebietes „Gorski kotar“ mit dem Nationalpark Risnjak. Zudem machte Sie den Teilnehmenden die touristischen Programmpunkte in Rijeka und Umgebung (Inseln Krk und Košljun in der Bucht vor Punat, Altstadt von Opatija, Vrbnik als Wiege der Weinsorte Žlahtina) aus eigener Anschauung noch schmackhafter.

Deutschlands bekanntester Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx sprach danach über das ThemaZukunft der Mobilität – Take the Magic Bus! Über Evolution und Wiederkehr eines Verkehrsmittels“. Mit dem „Zukunftsinstitut“ gründete Matthias Horx den wichtigsten futuristischen Think Tank Deutschlands, auch ein vielbeachteter Podcast mit seinem Sohn Tristan, ebenfalls Zukunftsforscher, ist seit Mai 2023 zu hören. Horx blickte mit seinem Publikum über den Tellerrand hinaus und regte mit seiner unnachahmlichen Art gleichermaßen zum Schmunzeln wie zum Nachdenken an. So sagte er voraus: „Digitalisierung, allen voran die Chancen der KI, kann unsere klassischen Produkterlebnisse und Reisen völlig neu denken oder erweitern lassen. Es wird zukünftig möglich sein, im gleichen Moment am selben Ort Experiences und Content hyperpersonalisiert und adaptiv zu erzeugen.“

Kennern ist er längst ein guter Bekannter: Alexander Mirschel ist Berater und Partner beim Unternehmen Realizing Progress. Er ist maßgeblich an konkreten Praxisprojekten wie VisitKölnGPT (der ersten Corporate KI-Lösung im Deutschlandtourismus) beteiligt und begleitet Unternehmen sowie Tourismusmanagement-Organisationen auf Landes- und Bundesebene bei der sinnvollen Implementierung. Als KI-Experte sprach er über die konkreten Anwendungen der KI im Tourismus: „Wir erleben gerade Wandel auf Speed: Zurücklehnen und einfach die Augen zu schließen wird nicht funktionieren. Wir müssen aktiv mitwirken und Einfluss darauf nehmen, wer die Geschichte der KI schreibt.“ Den Kritikern der neuen Technik nimmt der Hesse sofort den Wind aus den Segeln: „Tourismus bleibt People Business – deshalb wird der Faktor Mensch zum größten Trend der KI-Entwicklungen; es muss darum gehen, noch mehr menschliche Bindungen und individuelle Erlebnisse sowie besseren Service zu erschaffen.“

Ein „heißes Eisen“ der Touristik adressierte anschließend Dr. Stefanie Bergmann, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht. Ihr Thema: „Neue Pauschalreiserichtlinie: Fluch oder Segen? Geplante Änderungen der Rechtslage durch das EU-Mobilitätspaket vom 29.11.2023.“ Als Fachanwältin und Spezialistin im Recht der Touristik berät Stefanie Bergmann seit vielen Jahren Reiseveranstalter, Reisevermittler und Unternehmen der Touristik in allen Fragen im Zusammenhang mit dem Verkauf und Vertrieb von Pauschalreisen, Fahrten und touristischen Einzelleistungen. Bergmann navigierte die Teilnehmenden gekonnt durch den Dschungel der geplanten Änderungen der EU-Pauschalreiserichtlinie, die seit Monaten in der Branche sehr umstritten ist und viele Unternehmerinnen und Unternehmer verunsichert hat. Ihr professionelles Fazit: „Die Belastungen der Branche durch weitere Regulierung werden eindeutig überwiegen, wenn der Vorschlag der EU-Kommission wie geplant umgesetzt wird. Die Reiseveranstalter sollen in eine erweiterte Haftung geraten. Der Verbraucherschutz überwiegt den – immerhin auch enthaltenen – Unternehmensschutz in der Richtlinie.“

Als motivierender Abschluss und „Wrap-Up“ des Konferenzprogramms spielten sich Tobias Kämmerer, Impulsgeber für neues Arbeiten, HR3 Morningshow-Moderator und Systemischer Coach, sowie Thomas Esche, Organisationsentwickler, Führungskräftecoach und Systemischer Businesscoach, als Team-Player die Bälle auf der Bühne zu. Ihr vielsagendes Thema: „Von Herzen zum Erfolg: Unternehmen emotional intelligent entwickeln.“ Den bekannten hessischen Radio-Moderator Tobias Kämmerer treibt es an, durch eine „gelingende und emotionale“ Kommunikation Menschen zu einem Perspektivenwechsel weg von zu viel „Vernunft & Ratio“ zu bewegen und seinen Kunden einen neuen Blick auf den gewinnbringenden Umgang auch mit negativen Emotionen zu verschaffen: „Statt Emotionen beiseite zu schieben, könnte man sie einfach mal ernst nehmen – wenn bei Entscheidungen oder Veränderungen Emotionen übergangen werden, nutzt alle Vernunft nichts.“ So bringt Kämmerer seinen Ansatz auf den Punkt. Thomas Esche wiederum liegt es besonders am Herzen, mit Klarheit und Herzlichkeit für Menschen in Organisationen ein Verständnis füreinander und damit Motivation und bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen. Gemeinsam verschaffte das eingespielte „Coaching-Dream-Team“ den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen ebenso auflockernden wie motivierenden Abschluss eines informativen und motivierenden Konferenztages.

Der RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V. mit Sitz in Köln wurde 1951 gegründet. Der Verband hat rund 2.300 direkte und korporative Mitglieder. Als führender internationaler Fachverband für die Bus- und Gruppentouristik in Europa engagiert sich der RDA für bessere Rahmenbedingungen der gesamten Branche. Im Jahr 2025 wird die führende Reisemesse der Bus- und Gruppentouristik, die RDA Group Travel Expo in Köln, 50 Jahre RDA Expo feiern. Partner der Jubiläumsausgabe wird die Region Kvarner sein.

Thorsten Wagner (MBA)

Kathrin Aufderheide

presse@rda.de

RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V. • Barcelona-Allee 1 • 51103 Köln
USt.-Id. DE 122791792 • Vereinsregister 43 VR 10398 • AG Köln
Tel.: +49 221 912772-0 • Fax: +49 221 912772-27 • E-Mail:  info@rda.de
Der Verband wird rechtsgeschäftlich vertreten durch den Präsidenten allein oder die beiden Vizepräsidenten gemeinsam.
Präsidium: Benedikt Esser, Präsident (Hürth) • Heinrich Marti, Vizepräsident (Kallnach) • Dr. Ulrich Basteck, Vizepräsident (Berlin)
Weitere Storys: RDA Internationaler Bustouristik Verband