60-jähriges Jubiläum der Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer weltweit - »ubuntu«, das Heft, das hilft
Gütersloh (ots)
»ubuntu« heißt das neue Magazin für Kindheit und Kulturen der Hilfsorganisation SOS Kinderdörfer weltweit. Zum 60-jährigen Jubiläum der Organisation entspricht es als neuartiges Kioskspendenmagazin den Interessen der bestehenden Spenderzielgruppen und weckt zudem die Aufmerksamkeit einer jüngeren, kinder- und familienaffinen Klientel. Denn »ubuntu« ist weit mehr als ein Magazin: »ubuntu« ist eine afrikanische Lebensphilosophie, die sich mit Geschwisterlichkeit, Solidarität und Zusammengehörigkeit beschreiben lässt. In einem ebenso exklusiven wie hochwertigen Rahmen arbeitet das Magazin diese Attribute journalistisch anspruchsvoll heraus: mit bildgewaltiger Sprache, mit einem modernen Layout; mit Geschichten, die beim Lesen Filme im Kopf zur Leitidee »Kindheit und Kulturen« entstehen lassen.
So greift das Magazin die Philosophie von SOS-Kinderdörfer weltweit auf und erzählt sie in ungewöhnliche Art und Weise neu - ohne sich dabei in einer reinen Innensicht zu verlieren:
- "Wie ich den Mördern meines Mannes vergeben konnte": Jehan Sadat, Witwe des ehemaligen ägyptischen Präsidenten Anwar al-Sadat, spricht über ihre Kindheit, Familie und den gewaltsamen Tod ihres Mannes.
- Die Wirtschaftskrise und ihre Kinder: Wenn Banken das Finanzsystem zum Wanken bringen, kämpft eine Schule in Namibia um ihre Schüler. Eine Reportage zur Krise fernab der Wall Street.
- Außerdem: Dieter Nuhr beklagt sich über viel zu viel Schlechtes auf der Welt, Ilija Trojanow streift durch die Savanne der Jugend und Henning Mankell räumt ein, warum er sich schämt.
All das ist »ubuntu«. Ein mutiges Heft, ein unkonventioneller Weg, eine der erfolgreichsten Hilfsorganisationen zu unterstützen: Zwei Euro des Heftverkaufspreises fließen direkt in Projekte der SOS-Kinderdörfer weltweit. Damit ist »ubuntu« nicht nur eine Überraschung am Kiosk, sondern auch Hilfe, die ankommt. Ab dem 17. Juli 2009 deutschlandweit erhältlich und an ausgewählten Verkaufsplätzen in Österreich. Das Magazin, das von der medienfabrik Gütersloh, Büro München, entwickelt und realisiert wurde, fand unter anderem von Partnern wie der Deutsche Post DHL, Mazda, Mercedes Benz und Pixelpark Unterstützung.
Bildmaterial finden Sie unter: www.medienfabrik.de/news.html
Pressekontakt:
medienfabrik Gütersloh GmbH
Tobias Uffmann
Carl-Bertelsmann-Straße 33
33311 Gütersloh
Fon: 05241 23480-86
E-Mail: uffmann(at)medienfabrik.de
Original-Content von: TERRITORY, übermittelt durch news aktuell