Verschärfte Visa-Vergabe behindert Export
IHK Nord Westfalen warnt: "Nicht ins andere Extrem verfallen"
Münster (ots)
Eine deutliche Verschärfung bei der Vergabe deutscher Einreise-Visa hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen seit Beginn der sogenannten Visa-Affäre festgestellt. "Die spürbar restriktivere Handhabung kann sich zum massiven Exporthindernis entwickeln", warnte der Vorsitzende des IHK-Außenwirtschaftsausschusses, Jörg C. Saueressig. Für ausländische Kunden, die aus Ländern außerhalb Europas einreisen wollten, werde es immer schwerer, nach Deutschland zu kommen, beschrieb der Unternehmer aus Vreden die Auswirkungen der veränderten Visa-Vergabepraxis. Dabei gehe Deutschland nach der Kritik an dem recht lockeren Umgang "jetzt anscheinend ins andere Extrem".
Nicht nur für Geschäftsabschlüsse sei die Anwesenheit ausländischer Kunden häufig unabdingbare Voraussetzung. Der deutsche Export lebe auch davon, dass ausländische Experten und Kunden möglichst einfach nach Deutschland kommen können, um hier einzukaufen und sich schulen zu lassen. Der IHK-Ausschuss forderte einen "gesunden Mittelweg" bei der Visa-Vergabe, der sowohl die Sicherheitsinteressen als auch die Wirtschaftsinteressen Deutschlands berücksichtige.
Bei allem Verständnis für eine genauere Überprüfung der Antragsteller müsse so praxisgerecht vorgegangen werden, dass sich der "Exportweltmeister Deutschland" nicht selbst ein Bein stellt. Die rund 40 Mitglieder des Ausschusses, in dem vor allem stark exportorientierte Unternehmen der Region vertreten sind, forderten die IHK auf, sich in Berlin für eine Visumsvergabe einzusetzen, die nicht zulasten des Exports gehe - "sonst bricht uns noch das letzte Bein weg, auf dem unsere Konjunktur steht", befürchtete Saueressig.
Pressekontakt:
Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Guido Krüdewagen
Telefon (0251) 707-233 | Telefax (0251) 707-358
mailto:kruedewagen@ihk-nordwestfalen.de
http://www.ihk-nordwestfalen.de
Postfach 40 24 | 48022 Münster
Sentmaringer Weg 61 | 48151 Münster
Original-Content von: IHK Nord Westfalen, übermittelt durch news aktuell