Pepsico vor dem Erwerb von Punica, einem führenden deutschen Fruchtsafthersteller
Purchase, N.Y. (ots)
PepsiCo hat heute seine Bereitschaft erklärt, die Punica Getränke GmbH, einen führenden deutschen Hersteller von Fruchtsäften und Saftgetränken, von der Sunny Delight Beverage Company, einem Portfolio-Unternehmen der J.W. Childs Associates, L.P, zu kaufen.
Dieser Erwerb wird das Getränkeportfolio von PepsiCo in Deutschland durch die führende Position des Unternehmens in verschiedenen Getränkebereichen unmittelbar erweitern und stärken. Das Fruchtsaftgeschäft von PepsiCo in Kontinentaleuropa, das zur Zeit auch Tropicana und einige andere lokale Marken umfasst, wird dramatisch expandieren. Durch diesen Kauf wird sich Deutschland als PepsiCo`s stärkster Markt für Fruchtsäfte und Saftgetränke in Kontinentaleuropa etablieren.
Die Marke Punica, die als "fruchtiger Durstlöscher" vermarktet wird, ist praktisch in jedem deutschen Haushalt bekannt und spricht Kinder und Erwachsene gleichermaßen an. Punicas Produktportfolio deckt eine Reihe von Verbraucherwünschen in drei Getränkesegmenten ab: Fruchtnektare, Saftgetränke, Tee- und Fruchtsaftmischungen sowie Fruchtsaftschorlen (Fruchtsäfte gemischt mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser).
Punica-Produkte werden in einer Vielzahl von Verpackungen angeboten, einschließlich speziellen Glasflaschen, Papierkartons und PET-Plastikflaschen. Die Produkte von Punica werden grundsätzlich über alle Kanäle des Lebensmittelhandels und in mehr als 10.000 Getränkemärkten in Deutschland vertrieben.
"Punica steht für eine herausragende Marke und für ein herausragendes Team, das unser Getränkeportfolio in verschiedenen schnell wachsenden Branchensegmenten stärken wird", sagt Michael D. White, Präsident und CEO von PepsiCo International. "Diese Investition ist ein wichtiger Teil unserer kontinuierlichen Anstrengungen, den Verbrauchern eine ganze Bandbreite an Getränken anzubieten. Es spiegelt auch unseren ungebrochenen Optimismus im Hinblick auf die Wachstumschancen für PepsiCo in Deutschland und ganz Europa wieder."
Punica besitzt und betreibt einen modernen Produktionsbetrieb in Hamburg zur Herstellung von Konzentraten und fertigen Produkten.
Diese Geschäftstransaktion, die noch einer Klärung durch die Aufsichtsbehörden bedarf, wird voraussichtlich innerhalb der nächsten Wochen abgeschlossen sein. Die Vertragsbedingungen wurden nicht mitgeteilt.
PepsiCo gehört zu den weltweit größten Unternehmen für Lebensmittel und Getränke. Die Hauptmarken sind Pepsi-Cola Softdrinks, Frito-Lay Snacks, Gatorade Sportgetränke sowie Tropicana Säfte und Quaker Oatmeal.
Sunny Delight Beverages Co. ist ein führender Hersteller von fruchtsaftbasierten Getränken in Nordamerika und Westeuropa. Das Unternehmen gewann sein Profil durch Marken, die im Jahr 2004 von Procter & Gamble gekauft wurden. Die Konzernzentrale ist in Cincinnati, Ohio.
Pressekontakt:
PepsiCo Deutschland GmbH
Nagia El-Sayed
Leitung Trade Relations International & Presse und
Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurter Straße 190
A 63263 Neu-Isenburg
Tel.: +49 6102 / 74 92 25
Fax: +49 6102 / 74 93 19
Mobil: +49 171 / 7146003
E-Mail: nagia.el-sayed@intl.pepsico.com
Original-Content von: PepsiCo Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell