Lidl rückt Qualität seiner Schokolade in den Mittelpunkt
Ab dem 14. März steht Schokolade im Fokus der Qualitätsoffensive (FOTO)
Neckarsulm (ots)
Ab dem 14. März stellt Lidl sein Schokoladensortiment in den Fokus seiner Qualitätsoffensive. Neben Radio-Spots und einer breit angelegten Print-Kampagne wird es auch hier wieder einen Themen-Spot im TV geben. Dieser geht der Frage nach "Woran erkennt man eigentlich gute Schokolade?". Die Botschaft: Gute Schokolade erkennt man an guter Schokolade. Daran, dass sie schön glänzt, gut riecht und laut knackt, wenn man sie bricht.
Kakao aus nachhaltigem Anbau
Bereits seit 2014 unterstützt Lidl das Forum Nachhaltiger Kakao. Damit war das Unternehmen eines der wenigen Gründungsmitglieder aus dem Lebensmittelhandel. Die Initiative hat zum Ziel, die Lebensumstände der Kakaobauern zu verbessern, die natürlichen Ressourcen in den Anbauländern zu erhalten sowie den Anbau und die Vermarktung nachhaltig erzeugten Kakaos zu erhöhen. Dafür investieren die Mitglieder des Forums in die Weiterbildung von Kakaobauern und fördern die Entwicklung nachhaltiger Anbausysteme. Um einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Kakaoanbau sicherzustellen, erwirbt Lidl bereits jetzt 100 Prozent zertifizierten Kakao für seine "Fin Carré"-Tafelschokoladen. Hierfür arbeitet das Unternehmen mit den international anerkannten Siegelorganisationen UTZ Certified, Rainforest Alliance und Fairtrade zusammen.
Engagement vor Ort
Seit 2012 finanziert und betreibt Lidl eine eigene Landwirtschaftsschule in der Elfenbeinküste: die PROCACAO. In Kooperation mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) werden hier Ausbilder geschult, die nach einem integrierten Ansatz ihr Wissen zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung von Plantagen an Kleinbauern und deren Kooperativen weitergeben. So will Lidl den Kakaobauern langfristig helfen, ihr Einkommen zu steigern sowie ihre Ernährungs- und Lebenssituation zu verbessern. In den letzten zwei Jahren konnten bereits über 2.000 Trainer ausgebildet werden, die wiederum ihr erlerntes Wissen an die Kakaobauern weitergeben. In den kommenden Jahren sollen 18.000 Kakaobauer und ihre Organisationen von der Landwirtschaftsschule profitieren.
2014 wurde Lidl zudem Partner im neuen Fairtrade-Kakao-Programm - hierfür werden die Rohstoffe von zertifizierten Kleinbauern aus Westafrika und Lateinamerika bezogen, die ihren Kakao nach den Standards des Gütesiegels anbauen. Seit vergangenem Herbst bezieht Lidl den Kakao für sein Eigenmarken-Sortiment von "Fin Carré Selection" ausschließlich über dieses Programm. Bereits seit 2006 bietet Lidl in seinem "Fairglobe"-Sortiment Fairtrade-zertifizierte Schokolade an.
Kunden fragen - Lidl antwortet
Wer mehr über das Schokoladensortiment, die Herstellung oder die Projekte vor Ort wissen möchte, findet alles zum Thema Schokolade auf der Online-Plattform www.lidl-lohnt-sich.de. Verbraucher können sich hier darüber informieren, was gute Schokolade ausmacht und wie Lidl eine gleichbleibend hohe Qualität sicherstellt. Bleiben Fragen offen, haben Kunden zudem die Möglichkeit, diese im direkten Dialog mit Lidl zu klären.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 38 rechtlich selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.300 Filialen und mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert. Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.
Pressekontakt Lidl:
Telefon 0 71 32/30 60 90, E-Mail: presse@lidl.de
Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell