Lidl spendet 15.000 Euro an den BUND
Lidl Deutschland wurde mit dem dena Energy Efficiency Award 2015 ausgezeichnet - das Preisgeld geht an den BUND für eine Studie zur Energieeffizienz
Neckarsulm (ots)
Gemeinsam für mehr Energieeffizienz sorgen - dafür setzt sich Lidl gemeinsam mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ein. Als sichtbares Zeichen für mehr Engagement auf diesem Gebiet übergab Lidl eine Spende von 15.000 Euro, die das Unternehmen zuvor beim "Energy Efficiency Award 2015" gewonnen hatte. Der BUND, der als eine der größten Natur- und Umweltschutzverbände gilt und sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen einsetzt, nutzt das Geld zur Verbreitung einer Energieeffizienz-Studie.
Förderung von Energieeffizienz
"Mit der Unterstützung der Firma Lidl ist es möglich, die Ergebnisse der BUND-Energieeffizienz-Studie 'Energieeinsparungen im Bestand', die derzeit durchgeführt und im November veröffentlicht wird, in der Fachöffentlichkeit sowie bei relevanten Akteuren, zum Beispiel in Form eines zusätzlichen Fachworkshops, zu verbreiten", freut sich Antje von Broock, Leiterin Team Klima & Energie und stellvertretende Geschäftsführerin Politik & Kommunikation über die Spende von Lidl. "Die Studie analysiert energiepolitische Ansatzpunkte zur Adressierung der großen Energiesparpotenziale energieverbrauchender Systeme im Bestand, mit dem Fokus auf Heizkessel."
Die 15.000 Euro hat Lidl für die Auszeichnung mit dem "Energy Efficiency Award" im vergangenen November gewonnen. Die deutsche Energie-Agentur (dena) honorierte damit das energetisch hocheffiziente Filial-Konzept ECO2LOGISCH von Lidl, bei dem das Unternehmen Dank einer Wärmerückgewinnungsanlage vollständig auf fossile Energieträger verzichtet.
Vorreiterrolle im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland
Mit dem "Energy Efficiency Award" zeichnet die dena Unternehmen aus, die durch ihre Projekte den Energieverbrauch erheblich reduzieren und so branchenübergreifend ein Vorbild für eine verbesserte Energieeffizienz sind. Lidl belegte den ersten Platz, weil das Unternehmen mit seinem CO2-sparenden Filialbaukonzept Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland ist. Das Handelsunternehmen setzt hohe Standards für alle Filialen an. Neben den weit über 200 Filialen des neuen Typus legt Lidl darüber hinaus großen Wert auf die kontinuierliche Modernisierung und energetische Optimierung seiner rund 3.200 Bestandsfilialen in Deutschland. "Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns besonders am Herzen. Daher wollen wir weiterhin unserer Rolle als energieeffizienter Händler gerecht werden und arbeiten täglich daran, Ressourcen zu sparen und effizienter zu nutzen", sagt Wolf Tiedemann, Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland.
Lidl ist "Auf dem Weg nach Morgen"
Energieeinsparung, Umweltschutz und gesellschaftliches Engagement spielen bei Lidl schon lange eine zentrale Rolle. Zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten zählt auch, dass die Produkte, die Lidl in seinen Filialen anbietet, unter umweltverträglichen Bedingungen hergestellt werden. Um das zu gewährleisten, arbeitet Lidl mit anerkannten Zertifizierungsorganisationen wie Fairtrade, Rainforest Alliance und UTZ zusammen. Unter dem Motto "Auf dem Weg nach Morgen" informiert Lidl über seine Aktivitäten rund um die Verantwortungswahrnehmung für Mensch und Umwelt.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und mehr als 75.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert. Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.
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