Mazda Carsharing, Partner im Flinkster Netzwerk der Deutschen Bahn, erweitert Angebot: Fahrzeuge an 113 weiteren Lidl-Filialen in zwölf Bundesländern
- 338 zusätzliche Mazda Fahrzeuge an Lidl-Filialen
- Kostenlose Registrierung über die Mazda-Carsharing-App bis Ende Februar 2019 möglich
- Insgesamt stehen 850 Mazda Fahrzeuge an 339 Standorten in 15 Bundesländern zur Buchung bereit
Mazda Carsharing wächst erfolgreich. Ab sofort stehen an 164 Lidl-Filialen Fahrzeuge der Mazda Flotte. Damit wächst das bisherige Angebot von 51 Filialen in Nordrhein-Westfalen um 113 zusätzliche Lidl-Standorte in zwölf weiteren Bundesländern. Das nachhaltige mit dem Connected Car Award 2018 ausgezeichnete Mobilitätsangebot Mazda Carsharing ist somit nun an insgesamt 339 Standorten und flächendeckend in 15 Bundesländern verfügbar. Durch die erfolgreiche Kooperation von Mazda, der Deutschen Bahn, Choice und Standort-Partnern wie Lidl wächst Flinkster, Deutschlands größtes Carsharing Netzwerk, weiter.
Die Nutzung des stationsbasierten Carsharing-Angebots erfolgt vollständig über die Mazda-Carsharing-App oder die Flinkster-App der Deutschen Bahn. Zur Verfügung stehen voll ausgestattete Modelle mit Navi der gesamten Mazda Modellpalette: Vom sportlichen Roadster Mazda MX-5 über den City-Flitzer Mazda2 bis hin zum Allround-SUV Mazda CX-5 mit großem Kofferraum-Volumen.
"Nach dem erfolgreichen Start unserer Kooperation in Nordrhein-Westfalen haben wir schnell beschlossen, das Netzwerk gemeinsam weiter auszubauen. Dabei ging es uns vor allem darum, eine unkompliziert verfügbare Mobilitätsalternative zu schaffen. Wir freuen uns, dass nun auch Kunden in weiteren Bundesländern von diesem attraktiven Angebot profitieren", erklärt Wolf Tiedemann, Geschäftsleiter Zentrale Dienste bei Lidl Deutschland.
"Wir haben in der Testphase festgestellt, dass unser breites Fahrzeugangebot und flexibles Tarifmodell, das für sehr unterschiedliche Zielgruppen konzipiert wurde, gut angenommen wird. Mit Mazda Carsharing entwickeln wir uns erfolgreich zu einem ganzheitlichen Mobilitätsanbieter", sagt Stefan Kampa, Senior Manager Retail, Fleet und Mobility bei Mazda Deutschland.
"Carsharing-Angebote sind zunehmend einfacher zu finden. Die Idee, an jenen Orten alternative Mobilitätslösungen anzubieten, wo ohnehin viele Menschen täglich vorbeikommen, funktioniert. Parkplätze beim Einzelhandel sind dabei ebenso sinnvoll, wie die Bereitstellung von Carsharing-Fahrzeugen an Bahnhöfen und zentralen Plätzen in den Städten", sagt Björn Bender, Leiter Vertrieb bei Deutsche Bahn Connect.
Das gemeinsame Carsharing-Angebot stellt, ergänzend zum öffentlichen Personennahverkehr, eine attraktive Alternative zum Privatauto dar. Die Bereitstellung der Fahrzeuge an festen Stationen, die keinen öffentlichen Parkraum belegen, unterstreicht die Nachhaltigkeit des Angebots.
Vier starke Partner sorgen für zeitgemäße Mobilitätsalternativen
Eine Kooperation von Mazda, der Deutschen Bahn, Lidl und dem Mobilitätsdienstleister Choice bringt den nachhaltigen Mobilitätstrend Carsharing in die Fläche Deutschlands. Hierzu stellt Mazda insgesamt 850 Fahrzeuge bereit, die über die Mazda-Carsharing-App oder die Flinkster-App der Deutschen Bahn, mit mehr als 4.500 Fahrzeugen Deutschlands größter Anbieter für stationäres Carsharing, gebucht werden können. Um die Fahrzeuge an attraktiven Standorten für die Kunden bereitstellen zu können, hält der Lebensmitteleinzelhändler Lidl Kundenparkplätze exklusiv für die Carsharing-Fahrzeuge bereit.
Weitere Informationen unter www.mazda-carsharing.de, www.flinkster.de, www.lidl.de, www.choice.de.
Über Lidl:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de