"Jeder Quadratmeter zählt": Lidl-Lebensräume rollt Programm zum Wildbienen- und Artenschutz weiter aus
Neckarsulm (ots)
Kooperationen, Aktionstage für Kinder und Kunden sowie neue Blühflächen prägen das Aktionsjahr
2019 steht bei Lidl erneut ganz im Zeichen von Wildbienen und anderen blütenbesuchenden Insekten. Unter dem diesjährigen Aktionsmotto "Jeder Quadratmeter zählt" sind verschiedenste Kooperationen sowie Aktionstage für Kinder und Kunden geplant, außerdem werden eine Vielzahl an neuen Blühflächen angelegt. Ziel der Initiative "Lidl-Lebensräume" ist es, Menschen für die bedrohte Artenvielfalt zu sensibilisieren und einen Beitrag für den Schutz der Wildbiene und anderer Nützlinge zu leisten.
Fachwissen zählt: Fortlaufend wissenschaftliche Beratung vor Ort
Seit dem vergangenen Jahr kooperiert Lidl mit der Universität Hohenheim und seit Januar 2019 auch mit der Heinz Sielmann Stiftung. Die wissenschaftlichen Experten, die sich mit verschiedenen Projekten für den Erhalt der biologischen Vielfalt engagieren, beraten das Unternehmen fachlich bei der bienenfreundlichen Anlage von zusätzlich rund 120.000 Quadratmetern naturnaher Blühfläche an über 20 Logistikstandorten. 2018 wurden bereits etwa 20.000 Quadratmeter Blühfläche an sieben Logistikzentren gesät. Abhängig von der geographischen Lage sowie der örtlichen Bodenbeschaffenheit entstehen deutschlandweit neue Lidl-Blühflächen aus regionalem Saatgut. Auch Lidl-Lieferanten legen Blühflächen an ihren Standorten an und werden dabei mit Informationsmaterial, Expertenkontakten und Insektenhotels von Lidl unterstützt. Langfristig gesehen kann so ein deutschlandweiter Blühflächenverbund entstehen, der Bienen und anderen blütenbesuchenden Insekten die überlebenswichtige Nahrungsgrundlage sichert.
"Wir müssen uns zum Schutz der Artenvielfalt aktiv engagieren. Es gibt keinen vernünftigen Plan B, wenn bestäubende Insekten immer weiter verschwinden. Wir statten eigene Grundstücke in ganz Deutschland mit Blühflächen aus, haben ein Forschungsprojekt zum bienenschonenden Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ins Leben gerufen und bieten unseren Kunden, mehr bienenfreundlich produzierte Blumen und Pflanzen an", sagt Anita Wälz, Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation von Lidl Deutschland.
Mit der Heinz Sielmann Stiftung sind weitere Kooperationen, wie Sommerferiencamps für Kinder und kurze Videoclips geplant. "Uns ist es wichtig, dass Menschen Natur erleben können. Deswegen wollen wir die Öffentlichkeit für den Schutz der Artenvielfalt sensibilisieren. Mit Lidl als namhaftem Partner an unserer Seite haben wir die Möglichkeit, deutlich mehr Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen und zum Handeln zu animieren", freut sich Michael Beier, Vorstandsvorsitzender bei der Heinz Sielmann Stiftung.
Bienen-Aktionstage bei Lidl
Auch Lidl-Kunden können einen Beitrag leisten. Im März, Mai und Juli bietet das Unternehmen ein Aktionssortiment ganz im Zeichen der Biene an. Dazu gehören Fachbücher, Gartengeräte für Kinder, Plüschbienen und Häkelsets sowie bienenfreundliche Pflanzen und Sämereien aus bienenfreundlicher Herstellung.
Lidl macht sich seit vielen Jahren für den Schutz der Biene stark und verfolgt mit "Lidl-Lebensräume" einen ganzheitlichen Ansatz: Neben der Anlage von naturnahen Blühflächen, hat das Unternehmen sein Pflanzensortiment mit Pflanzen und Sämereien aus bienenfreundlicher Herstellung ausgebaut, die den Bienen Nahrung in Form von Pollen und Nektar bieten. In Griechenland unterstützt das Unternehmen ein Pilotprojekt, das den Austausch von Landwirten und Imkern zum bienenschonenden Einsatz von Pflanzenschutzmitteln fördert.
Schwarmintelligenz nutzen: Gemeinsam für die Biene
Lidl ist außerdem Partner der bundesweiten Initiative #beebetter von BurdaHome, die am 14. Februar 2019 gestartet ist. Die Schirmherrin der Kampagne ist Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Im Rahmen einer langfristig angelegten Kommunikationskampagne will die Initiative aktiv auf das Thema Bienenschutz aufmerksam machen und zeigen, dass jeder zum Bienenretter werden kann. Weitere Infos unter www.beebetter.de
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf www.lidl.de.
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de
Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell