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Neue Heizung bei Modernisierungsmaßnahmen vorn
Studie der Klimaschutzkampagne beleuchtet Modernisierer

Berlin (ots)

Was bewegt Hausbesitzer, ihre eigenen vier Wände
energetisch und ökologisch fit zu machen? Die Kampagne "Klima sucht
Schutz" hat in den vergangenen 20 Monaten mit ihren verschiedenen
Online-Ratgebern mehr als 750.000 Verbraucher über Energiesparen
informiert und zum Klimaschutz motiviert - jetzt hat sie nachgefragt.
In einer aktuellen Studie untersucht die Kampagne die Zielgruppe
"Modernisierer" unter ihren Nutzern. Steigende Energiepreise (95
Prozent) sind dabei das Hauptmotiv für Modernisierungsmaßnahmen,
gefolgt von dem Wunsch, die Umwelt zu schützen (68 Prozent). Fast
jeder Zweite fühlt sich von Fördermitteln und der Online-Beratung der
Klimaschutzkampagne (jeweils 43 Prozent) zu Modernisierungsmaßnahmen
motiviert.
Neue Heizung beliebteste Modernisierungsmaßnahme
Am häufigsten nennen die Befragten für eine geplante bzw.
umgesetzte Maßnahme die Erneuerung der Heizungsanlage (59 Prozent),
danach die Fassadendämmung (48 Prozent) gefolgt von neuen Fenstern
(46 Prozent) und Dachdämmung. "Viele Hausbesitzer schrecken wegen
hoher Investitionskosten zunächst vor einer Fassadendämmung zurück,
dabei ist sie wirtschaftlich und ökologisch mit am effektivsten. Wir
müssen mehr Wissen über die Wirtschaftlichkeit vermitteln, um
Modernisierungstiefe und -tempo zu erhöhen", erklärt Dr. Johannes D.
Hengstenberg, Geschäftsführer von co2online gemeinnützige GmbH und
Projektträger der Klimaschutzkampagne.
Für jeden Zweiten sind die zu hohen Kosten der Grund, weswegen
eine empfohlene Maßnahme nicht umgesetzt wird. Mehr als die Hälfte
(59 Prozent) hat für  Modernisierungsmaßnahmen, wie Wärmedämmung oder
neue Heizung, keine Fördermittel beantragt. Ergebnislose Suche,
Unkenntnis und komplizierte Beantragung sind hierfür die Gründe.
Jeden dritten Modernisierer erreicht
Die Kampagne informiert seit 20 Monaten mit interaktiven Ratgebern
und schriftlichen Gutachten über Energiesparchancen beim Heizen und
Strom. An der Befragung nahmen 300 Nutzer des interaktiven
"Modernisierungsratgebers" teil, denen aufgrund ihres
Energieverbrauchkennwerts zur energetischen Modernisierung geraten
worden war. Insgesamt wurden seit Kampagnenbeginn 45.000 Gebäude mit
durchschnittlich 250 Quadratmetern Wohnfläche getestet. "Wir können
somit Aussagen über jeden dritten Modernisierer in Deutschland
treffen", resümiert Dr. Hengstenberg. Die aktuelle Studie steht im
Internet unter:
http://www.klima-sucht-schutz.de/evaluation.html
Modernisierungsratgeber auf www.klima-sucht-schutz.de
Der interaktive Modernisierungsratgeber prüft die
Wirtschaftlichkeit der Modernisierung von Wohngebäuden. Verbraucher
können in wenigen Schritten die jährliche Belastung aus der
Finanzierung unterschiedlicher Modernisierungsinvestitionen schätzen
und diese mit der jährlichen Entlastung bei den Heizkosten
vergleichen. Die insgesamt neun Online-Ratgeber sind wesentlicher
Bestandteil der Klimaschutzkampagne. Auf über 700 Partnerportalen
finden monatlich rund 100.000 Online-Beratungen statt, die die Nutzer
informieren und zum Energiesparen motivieren.
co2online gemeinnützige GmbH:
Die Beratungsgesellschaft co2online gemeinnützige GmbH setzt sich
für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit
interaktiven Online-Ratgebern, Heizspiegeln, einem Klimaquiz sowie
Portalpartnern aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Politik
motiviert sie private Haushalte, Handel und Gewerbe, mit aktivem
Klimaschutz auch Geld zu sparen! co2online ist Träger der Kampagne
"Klima sucht Schutz" (www.klima-sucht-schutz.de), gefördert vom
Bundesumweltministerium.

Pressekontakt:

co2online gemeinnützige GmbH
Tanja Loitz
Projektleiterin Medien
Hochkirchstraße 9
10829 Berlin
Tel.: 030 767685-22
Fax: 030 767685-11
Email: tanja.loitz@klima-sucht-schutz.de
Internet: www.klima-sucht-schutz.de

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