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Neue OZ: Kommentar zu Einzelhandel
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Getränke

Osnabrück (ots)

Schritt zurück
Coca-Cola sagt Ja zur Dose - und man möchte mit einem lakonischen 
"Jetzt erst?" kontern. Schon längst zeichnet sich ab, dass der Traum 
vom ewigen Kreislauf der Mehrwegflaschen, einst Antriebsmotor für 
Jürgen Trittins Einweg-Pfand-Kampagne, sich nicht erfüllt. Im 
Gegenteil. Der Mehrweg-Anteil bei Getränkeverpackungen sinkt 
kontinuierlich - nur Bierflaschen bilden eine Ausnahme.
Das sogenannte Dosen-Pfand hat zwar dazu geführt, dass weniger 
Dosen auf dem Markt sind, aber andere Formen von Einwegverpackungen 
haben einen Boom erfahren. Gerade Mineralwasser, besonders in 
Discountern: Der Preis wurde so lange gedrückt, bis das Teuerste an 
der Plastikflasche Wasser das Pfand war. Für viele Verbraucher haben 
diese 25 Cent nun keinen erzieherischen Charakter mehr - wieso 
sollten sie zu Mehrweg greifen, wenn in der Glasflasche das teurere 
Wasser verkauft wird und sie zudem unangenehm schwer zu tragen ist?
Preis und praktische Gesichtspunkte leiten die meisten Kunden beim
Getränkekauf. Und hier setzt Coca-Cola an: Eine kleine Dose für den 
Verzehr unterwegs ist praktisch. Ein Viertelliter kostet sowieso 
nicht viel, zudem werden solche für den Moment gedachten Getränke 
nicht in großer Zahl gekauft. Der finanzielle Einsatz für den Kunden 
ist also gering - das wiederum könnte ihn verleiten, über die 25 Cent
Pfand hinwegzusehen. Aus Marketing-Sicht vermutlich eine gute Idee - 
aus ökologischer ein Signal des Rückschritts.

Pressekontakt:

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Redaktion

Telefon: 0541/310 207

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