Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Fernbusse
Osnabrück (ots)
Die Bahn kann sich zurücklehnen
Die Öffnung deutscher Straßen für Fernbusse ist ein Fortschritt. Für die Reisenden, für die Umwelt, für den Wettbewerb. Und trotzdem muss die Bahn nicht zittern. Der Fernbus bietet vor allem Menschen mit kleinem Geldbeutel die Chance auf Mobilität. Zumindest auf Fernstrecken war und bleibt die Bahn aufgrund gepfefferter Preise ein elitäres Fortbewegungsmittel. Die Zahl der Umsteiger von Bahn auf Bus dürfte gerade dann gering bleiben, wenn der Konzern die eigenen Vorteile betont und ausbaut. Die Vorteile im Vergleich zum Bus sind Komfort und, im Idealfall, Pünktlichkeit. Gute Gründe, die einen höheren Preis rechtfertigen, wenn ihn sich der Kunde leisten kann. Der Konkurrenzkampf mit den Billigfliegern macht vor, wie es geht: Trotz der fliegenden Alternativen verzeichnet die gute alte Eisenbahn Fahrgastrekorde.
Und dann muss bedacht werden, dass die Bahn als größter Busanbieter Deutschlands mit einem erheblichen Wettbewerbsvorteil in den neuen Markt startet. Mehr als 50 Fernbuslinien betreibt sie jetzt schon. Das steckt hinter der Ankündigung des Konzerns, sein Netz nicht weiter auszubauen. In der Zentrale kann man sich erst einmal zurücklehnen und warten, bis sich die Preise eingependelt haben, bis die ersten Anbieter vom Markt wieder verschwunden sind. Die Bahn verpasst nichts, wenn sie der Konkurrenz eine gute Fahrt wünscht. Bis die Mitbewerber sie auf Schiene und Straße eingeholt haben, kann es dauern.
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