Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Landtag
Saarland

Osnabrück (ots)

Vertrauensverlust für Jamaika

Dass Annegret Kramp-Karrenbauer erst nach einem Wahlkrimi ins Amt gekommen ist, erschwert ihre Anfangszeit als neue Ministerpräsidentin im Saarland. Zwar dürfte die Erinnerung an den Stolperstart schon in wenigen Monaten verblassen, wie Beispiele aus anderen Bundesländern zeigen. So hängt es Christine Lieberknecht in Thüringen nicht als Makel an, dass sie im Oktober 2009 drei Wahlgänge benötigte.

Doch stabile Mehrheiten sehen anders aus. Das Bündnis von CDU, FDP und Grünen in Saarbrücken ist wackeliger geworden. Deshalb hat auch SPD-Chef Heiko Maas guten Grund zum Triumph, weil er alle Stimmen der Opposition auf sich vereinen konnte.

Zweifellos wollten die zwei Abgeordneten mit ihrem abweichenden Verhalten gestern jemandem einen Denkzettel verpassen. Doch wem? Dem saarländischen Jamaika-Bündnis, das bislang ein recht harmonisches Erscheinungsbild bot? Oder Annegret Kramp-Karrenbauer persönlich?

Darüber lässt sich lange spekulieren. Sicher ist nur: Die zwei Abweichler in den eigenen Reihen erschweren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der schwarz-grün-gelben Regierungsfraktionen. Solange ihre Namen nicht bekannt sind, werden die Gerüchte ins Kraut schießen.

Ernsthaft gefährdet wäre die Jamaika-Koalition jedoch erst, wenn es bei geheimen Abstimmungen über Sachfragen erneut Abweichler gibt. Doch danach sieht es derzeit nicht aus.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Museen / Jüdisches Museum

    Osnabrück (ots) - Noch mehr Symbole Der nicht nachlassende Publikumsstrom scheint Daniel Libeskinds Konzept für das Berliner Jüdische Museum recht zu geben, so scheint es. Und sei es, weil seine ausgeprägte Erlebnisarchitektur neugierig macht. Es ist schon eindrucksvoll, mit wie vielen kulturhistorischen Bezügen der Stararchitekt seine Bauten in Szene setzt. Geradezu schwindelerregend, worauf jede Fläche, jeder ...

  • 10.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hochschulen / Studenten / Spenden

    Osnabrück (ots) - Falsche Adressaten Klar, Studierende brauchen finanzielle Unterstützung. Das umfassendste Stipendienprogramm für Niedersachsen wäre die Abschaffung der Studiengebühren. Doch Wissenschaftsministerin Wanka tut gut daran, nicht dem Beispiel anderer Bundesländer zu folgen, denn: Erste Untersuchungen bescheinigen den Studienbeiträgen positive Effekte. Auch die Hochschulen stärken der Ministerin den ...

  • 10.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP

    Osnabrück (ots) - Jeder gegen jeden Die FDP im Bundestag schweißt nur die Angst vor Mandatsverlust zusammen - diese Analyse ist giftig, aber wahr. Die Liberalen meutern trotz Dauertiefs nur deshalb nicht, weil sie die Alternative kennen: Bruch der Koalition und Neuwahlen. Deren Ergebnis fiele nach derzeitigen Umfragen trübe aus. Eine FDP in Schockstarre registriert: Allein ein neuer Chef löst die Probleme nicht. Der ...