Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schlecker
Rossmann

Osnabrück (ots)

Das Gute an der Pleite

Bei allem Mitgefühl für die Schlecker-Mitarbeiterinnen - der Sturz des Riesen hat auch sein Gutes. Er schafft Spielraum für neue Ideen, neue Akteure, neue Wertschöpfung. Davon profitieren können die Kunden und die gesamte Wirtschaft.

Werden die moderneren und innovativeren Wettbewerber dm und Rossmann den Raum ausfüllen, den ein stark schrumpfender oder gänzlich verschwindender Schlecker hinterlässt? Ihr Vorpreschen hat zumindest wesentlich zu Schleckers Niedergang beigetragen.

Nun ist Rossmann der Herausforderer. Doch der neue Champion dm ist ein schwieriger Gegner: Sein Gründer Götz Werner hat Altes zerstört, indem er Neues, Übertreffendes schuf. Solche schöpferische Zerstörung im Sinne des österreichischen Ökonomen Joseph Schumpeter gehört zu den wichtigsten Triebfedern einer Volkswirtschaft.

dm hat dem Einzelhandelsformat Drogerie ein neues Gesicht gegeben: Seine Filialen sind schöner, die Mitarbeiterinnen darin wirken freundlicher und motivierter dank guter Ausbildung und Personalführung - auch aufgrund besserer Bezahlung. Im Gegensatz zu Schlecker hat dm attraktive Eigenmarken aufgebaut, die höhere Margen ermöglichen. Auch Rossmann hat sich hierbei deutlich vom einstigen Branchenprimus abgesetzt.

Und wenn nun ein visionärer Investor Schlecker und seine Tochter Ihr Platz neu erfindet? Dann wäre es an ihnen, zu zerstören und neu zu schöpfen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Amerika Selbstverteidigung

    Osnabrück (ots) - Skandalöses Recht auf Selbstverteidigung Sieben lange Wochen vergehen, ehe der Bürgerwehr-Freiwillige George Zimmerman verhaftet wird, der den 17-jährigen Trayvon Martin in einer bewachten Wohnanlage erschossen hat. Verhaftet nicht von der Polizei, die ohnehin für ihre Ermittlungsfehler in der Kritik steht, sondern von einer Sonderermittlerin. Das ist per se schon ein Skandal. Aber nicht der einzige ...

  • 12.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rückgabe von Raubkunst

    Osnabrück (ots) - Für die Rückgabe Im Zweifel für die Rückgabe: In der kniffligen Frage der Raubkunst haben die Bonner Museumsleute die richtige Entscheidung getroffen. Auch dann, wenn leichte Zweifel bleiben, sollten Kunstwerke eher an die Erben jüdischer Vorbesitzer zurückgegeben werden, als sie im Museumsbesitz zu belassen. Es wäre umgekehrt unerträglich, Exponate von zweifelhafter Herkunft weiter dem Publikum ...

  • 11.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wahlkampf

    Osnabrück (ots) - Romney unter Zugzwang Die Konturen im US-Wahlkampf werden schärfer. Zum einen ist Mitt Romney die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten kaum mehr zu nehmen, nachdem Rick Santorum aus den Vorwahlen der Republikaner ausgeschieden ist. Die konservativen Bewerber attackierten sich mit Negativkampagnen und in einer seltenen Verbitterung. Zum anderen wissen nun Amtsinhaber Barack Obama und Romney, dass ...