Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Sanicare
Osnabrück (ots)
Vertrauen ist der Anfang
Das Vertrauen, das Sanicare in den letzten Wochen so überraschend verspielt hat, ist ein kostbares Gut, um das es nun wieder zu werben gilt. Nicht nur durch bezahlte Werbung im Fernsehen oder in Zeitungen, sondern durch Leistung, Zuverlässigkeit, Konstanz. Ob das Unternehmen Gelegenheit dazu bekommt, hängt davon ab, ob sich Käufer für die insolvente Versandapotheke finden - was wiederum davon abhängt, ob diese schwarze Zahlen schreiben kann oder das Imperium von Johannes Mönter auf Bad Laerer Heidesand gebaut war.
In den letzten Monaten mehrten sich die Zeichen, dass das Geschäftsmodell Versandapotheke Probleme hat. Die niederländische Doc-Morris-Apotheke wurde gerade an den Schweizer Konzern Zur Rose verkauft, zur Hälfte des erhofften Preises. Sanicare-Insolvenzverwalter Bünning versucht derzeit auch die zahlungsunfähige Bremer Hirsch-Apotheke an den Mann zu bringen, ebenfalls eine Kombination aus niedergelassener und Versandapotheke. Es ist eben eine sensible Ware, mit der die Versandapotheken handeln: Medikamente, die über Wohl und Wehe eines Menschen entscheiden können. Mancher lässt sich da lieber von einem "echten" Menschen hinter dem Apothekentresen beraten als von einer Telefonstimme, sei sie noch so freundlich und kompetent. Auch hier gilt der Satz, mit dem schon eine Bank um Kunden warb: Vertrauen ist der Anfang.
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