Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunstmuseen

Osnabrück (ots)

Willkommen in der Erlebniswelt der Kunst

Kunstmuseen melden neue Rekorde. Die verdanken sich allerdings nicht bloßem Starkult und leerem Quotendenken, sondern harter Arbeit an der Qualität der Programme. Dafür gibt es drei klare Indizien.

Erstens: Museen punkten mit besten Exponaten. Kuratoren wissen, dass ein an Blockbuster gewöhntes Publikum Ausstellungen längst kritisch vergleicht, Bild für Bild. Zweitens: Museen verlassen sich nicht nur auf die Zugkraft von Stars von Monet bis Picasso, sie markieren klare Themen und vermitteln damit Bildungserlebnisse. Drittens: Museen langweilen Besucher nicht mehr mit wissenschaftlich korrekten, aber sterilen Präsentationen, sondern setzen behutsam auf Inszenierung. Das erhöht den Erlebniswert.

Die Kunstausstellung avanciert damit zum medialen Cluster, der Information und Erlebnis ebenso integriert wie das prestigeträchtige Meistergemälde und die Multimedia-Präsentation. Kunstausstellungen sind längst Komplettangebote für ein breites Publikum, dessen Bedürfnisse ernst genommen werden. Genau das beeindruckt Besucher mehr als jeder Werbeclou.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Nicht täuschen lassen So erfreulich die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist, so darf sie über vier Dinge nicht hinwegtäuschen. Erstens: Die gegenwärtige Politik hat dafür wenig getan. Eher war es Gerhard Schröder mit seiner Agenda 2010, dem hier ein Anteil zuzuschreiben ist. Die sozialpolitischen Segnungen, die Schwarz-Gelb zuletzt auf den Weg gebracht hat, gefährden die gute Entwicklung eher. Die hohen Folgekosten werden Gesellschaft und ...

  • 01.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handel / Internet / Zalando

    Osnabrück (ots) - Die Geister, die sie riefen "Schrei vor Glück oder schick's zurück" - mit dem Werbespruch ist das Berliner Start-up Zalando bekannt geworden. Die Reklame ist auffällig, kostete Millionen und verfehlt ihr Ziel nicht: Wem bei Anlieferung der Schuhe oder Kleider nicht auf Anhieb ein Schrei des Glücks entfährt, der packt die Ware eben wieder ein. Kostet ja nichts. Solchen Komfort bietet Zalandos ...

  • 01.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Denkmäler / Walhalla

    Osnabrück (ots) - Rumpelkammer der Erinnerung Berühmtheit ist eine Sache von Sekunden - in Zeiten des Internets. Die Walhalla hingegen bewahrt Berühmtheiten weiter für die Ewigkeit auf. Ob Kaiser oder Komponisten - die bayerische Ruhmeshalle macht ihrem Namen alle Ehre und versammelt wie das germanische Walhall Größen der Vergangenheit, als seien sie tapfere Kämpfer gewesen. Das wirkt anachronistisch. Dabei fordert ...