Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu VW

Osnabrück (ots)

Neues Profil finden

Volkswagen-Chef Martin Winterkorn wird nicht müde, die Euphorie über den Rekordabsatz des Konzerns zu dämpfen und zu mahnen, dass das Jahr 2013 große Herausforderungen bereithalte.

Vor schwierigen Aufgaben stehen der VW-Konzern und die anderen deutschen Hersteller PS-starker Premiumwagen in der Tat. Aber die beruhen nicht nur auf der schwachen Konjunktur des europäischen Automarktes, die Winterkorn im Sinn hat.

Europa setzt den deutschen Herstellern auch mit den immer strengeren CO2-Vorgaben der EU zu: Wer wie BMW, Daimler und Volkswagen mit den Marken Audi, Porsche und mit vielen VW-Modellen seinen Profit vor allem aus dem Verkauf großer, schwerer Fahrzeuge zieht, fährt auf ein Problem zu: Premium-Image und minimaler Verbrauch sind schwer miteinander vereinbar.

Die deutschen Spitzenhersteller leben bisher vor allem davon, ihren Kunden, Fahrspaß, Motorleistung und innovativen Komfort zu verkaufen. Damit schlagen sie ihre Wettbewerber.

In Zukunft dürfte das schwieriger werden: Behalten die Hersteller ihre Strategie bei, müssen sie bis 2020 einen Weg finden, ihr bewährtes Image trotz deutlich geringeren Treibstoffverbrauchs und weniger Kohlendioxidausstoßes glaubwürdig zu verkaufen.

Ob das gelingt, ist fraglich. Langfristig erfolgreich sein werden sie nur mit einem Produktmix und einem Markenprofil jenseits von schnell, schwer und groß.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Platzeck

    Osnabrück (ots) - Ein Fluch, dieser Hafen Als Deichgraf ist er während des Oder-Hochwassers 1997 bundesweit bekannt geworden, jetzt versucht er es erneut als Krisenmanager an vorderster Front: Matthias Platzeck, der künftige Chefaufseher beim Hauptstadtflughafen. Gut möglich, dass er scheitert. Es ist in jedem Fall riskant, wenn Platzeck sein politisches Schicksal mit dem Gelingen des Projekts verknüpft. Denn das Desaster hat solche Ausmaße, und es sind schon so ...

  • 13.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Landtagswahl / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Megaspannend Die Landtagswahl in Niedersachsen scheint megaspannend zu werden. Eine Woche vor dem Termin haben sich die beiden großen Blöcke bis auf einen Wimpernschlag angenähert. Kleinigkeiten können nun den Ausschlag geben. Ganz und gar dramatisch dürfte es werden, wenn man einer "Focus"-Umfrage Glauben schenken kann. Wenn die Linken nämlich auf sechs Prozent kämen, würde das Chancen auf ...

  • 13.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Datenschutz / Arbeit

    Osnabrück (ots) - Mehr Rechtsklarheit Was ist erlaubt bei der Videoüberwachung von Arbeitnehmern, was nicht? Lidl, Bahn und Telekom sind skandalöse Beispiele dafür, dass Unternehmen übers Ziel hinausgeschossen sind. Bisher bewegten sich Arbeitgeber in einer rechtlichen Grauzone, und die Gerichte konnten nur Einzelfallentscheidungen treffen. Ganz verschwunden wird diese Grauzone auch mit der Einführung der neuen ...