Neue OZ: Kommentar zu Handel/Douglas
Osnabrück (ots)
Lob für die Heuschrecke
Es ist erstaunlich: Trotz schwerer wirtschaftlicher Turbulenzen hat das Geschäft mit oft teuren Parfums in Europa wenig gelitten. In Deutschland konnte die Branche sogar zulegen. Der Verbraucher sucht in der Krise den kleinen Luxus. Davon profitiert auch die Parfümeriekette Douglas, die seit Jahren konsequent wächst.
Die Eigentümer machen vieles richtig. Sie bieten Edelmarken an, dennoch ist die Kette nicht abgehoben, richtet sich auch an Verbraucher mit schmalem Geldbeutel. Die Filialen sind deutlich hochwertiger gestaltet als die von Drogeriemärkten wie dm oder Rossmann. Das Sortiment liegt jedoch preislich teilweise dicht beisammen. Auch Eigenmarken hat Douglas im Angebot, vor allem bei Kosmetik - und tritt damit in direkte Konkurrenz zu den Drogerien.
Weil auch sie aufrüsten, werden sich die Einzelhandelsketten stärker annähern und einen härteren Wettbewerb liefern. Für Douglas bedeutet dies, dass die Wachstumsraten der vergangenen Jahre wohl nicht zu halten sind. Es ist daher vorausschauend, dass die Eigentümer nun eine halbe Milliarde Euro für die Expansion vor allem im Ausland und im Internet bereitstellen.
Die Summe stammt auch vom neuen Teileigentümer, dem US-Finanzinvestor Advent. Das ist bemerkenswert, weil solche Firmen sonst gerne als "Heuschrecken" verunglimpft werden. Dass dieses Urteil zu pauschal ist, zeigen die Investitionspläne bei Douglas.
Georg Kern
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