Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Kunst
Niederlande
Osnabrück (ots)
Stoff für eine Klamotte
Die Kunst schreibt die schönsten und zugleich bizarrsten Geschichten. Sie taugen zum großen Kino - und das nicht nur mit Filmen, die von van Gogh oder Picasso handeln. Der Kunstfund von München liefert den Stoff für einen Reißer, der Kunstraub von Rotterdam die Vorlage für eine Klamotte. Kriminelle Energie spielt in beiden Fällen eine zentrale Rolle. Doch nur beim Rotterdamer Raub kommt auch jenes Maß an trauriger Skurrilität hinzu, das aus dem Krimi eine Pleiten-Pech-und-Pannen-Geschichte macht.
Ein Museum, das seine Exponate kaum sichert; Diebe, die angeblich nicht wissen, was sie da eigentlich klauen; Ermittler, die eine Festnahme vermasseln; und eine Mutter, die Meisterbilder aus Angst vor Entdeckung im heimischen Ofen verbrannt haben will - geht es noch toller? Das klingt nach der blödesten Klamotte der Kinogeschichte. Oder nach der Hochzeit von Fahrlässigkeit und Skrupellosigkeit. Tragische Figuren sind nur die Bilder. Kostbarkeit wird ihnen zum Verhängnis. Grund genug, sie besser zu hüten.
Stefan Lüddemann
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