Neue OZ: Kommentar zu Internet
Trends
Osnabrück (ots)
Erfreuliches Ergebnis
Der Wahl-O-Mat hat es zum Google-Suchbegriff des Jahres gebracht. Das ist erfreulich, wenn auch nicht sonderlich überraschend. Google vergibt den Titel an den Begriff mit dem stärksten Wachstum. Kein Wunder, dass der Wahl-O-Mat das Rennen gemacht hat. Denn das Interesse an einer Wahl steigt naturgemäß, je näher der Termin rückt. Hinzu kommt, dass die Bundeszentrale für politische Bildung ihre Entscheidungshilfe für Unentschlossene erst wenige Wochen vor der Wahl ins Netz stellte - kurze Spanne, mehr Dynamik.
Gleichwohl: Dass der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 10 Millionen Mal angeklickt wurde, sollte allen Kulturpessimisten zu denken geben. Zeigt es doch, dass die Bürger ihr Kreuz nicht allein nach Sympathie vergeben. Allen Tendenzen zur Personalisierung zum Trotz zählen auch politische Inhalte. Das gilt offenbar selbst für die junge Generation, der gerne Politikferne vorgeworden wird. Das Suchwort des Jahres hat schon dann einem guten Zweck gedient, wenn es die Debatte über die Demokratie im digitalen Zeitalter neu belebt.
Manuel Glasfort
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