Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Stahlverband: EU darf China nicht als Marktwirtschaft anerkennen

Osnabrück (ots)

Stahlverband: EU darf China nicht als Marktwirtschaft anerkennen

Präsident Kerkhoff fordert Abwehr chinesischer Stahlimporte

Osnabrück. Vor dem Stahlgipfel der niedersächsischen Landesregierung an diesem Montag hat der Branchenverband der deutschen Stahlindustrie die EU-Kommission davor gewarnt, China als Marktwirtschaft anzuerkennen. Der Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Hans Jürgen Kerkhoff, sagte im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag): "Wenn China unverdient von der EU als Marktwirtschaft eingestuft wird, kann sich die EU-Stahlindustrie nicht mehr gegen unfaire Einfuhren schützen. Es muss verhindert werden, dass China diesen Status erhält."

Die EU will bis Dezember entscheiden, ob sie China als Marktwirtschaft anerkennt. Die chinesische Staatsführung hat großes Interesse daran. Der Schritt würde Chinas Position in Handelsstreitigkeiten mit der EU verbessern.

Die deutsche Stahlindustrie leidet ihrem Branchenverband zufolge stark unter billigen chinesischen Stahlimporten. "In Chinas Stahlindustrie bestehen massive Überkapazitäten", sagte Kerkhoff. "China darf seine Strukturprobleme nicht auf dem europäischen Markt abladen."

Die Aufträge an die deutsche Stahlindustrie haben im vierten Quartal 2015 erneut abgenommen. Laut Wirtschaftsvereinigung Stahl sank das Volumen der Auftragseingänge aus dem Inland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent, das Volumen der Aufträge aus dem Ausland um 6,7 Prozent.

Vor diesem Hintergrund hat Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) Branchenvertreter, Gewerkschaften und Landtagsabgeordnete zu einem Stahlgipfel an diesem Montag in Hannover eingeladen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.02.2016 – 05:00

    NOZ: Ex-Generalinspekteur warnt vor Nato-Einsatz in Syrien

    Osnabrück (ots) - Ex-Generalinspekteur warnt vor Nato-Einsatz in Syrien Kujat: Awacs-Einsatz wird den Bürgerkrieg in Syrien nicht entscheiden Osnabrück. Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, sieht den Einsatz von Nato-Awacs-Flugzeugen in Syrien kritisch. Eine Beteiligung der Nato am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien setze ein strategisches Konzept und ein politisches ...

  • 06.02.2016 – 07:00

    NOZ: NOZ: Ostfriesen-Krimi-Autor Wolf: Habe Babynahrung und Windeln geklaut

    Osnabrück (ots) - Klaus-Peter Wolf: Habe Babynahrung und Windeln geklaut Bestseller-Autor sieht sich und das Erzählen in seinen Ostfriesen-Krimis durch schlechte Zeiten in der Vergangenheit stark geprägt - Fans klingeln an der Haustür Osnabrück.- Klaus-Peter Wolf, Autor der Ostfriesenkrimis, macht kein Geheimnis daraus, dass er einst aus Geldmangel Windeln und ...

  • 06.02.2016 – 07:00

    NOZ: NOZ: Steinbrück rechnet mit viertem Hilfspaket für Griechenland

    Osnabrück (ots) - Steinbrück rechnet mit viertem Hilfspaket für Griechenland Ex-Bundesfinanzminister: Übergangsweises Ausscheiden aus Euro-Zone - "Griechenland braucht einen Schuldenschnitt" Osnabrück. Die Euro-Staaten müssen nach Einschätzung des früheren Bundesfinanzministers Peer Steinbrück (SPD) ein weiteres milliardenschweres Hilfspaket für Griechenland ...