Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Eckiger Tisch: "Es braucht unabhängige Aufarbeitung und angemessene Entschädigungen"

Osnabrück (ots)

Eckiger Tisch: "Es braucht unabhängige Aufarbeitung und angemessene Entschädigungen"

Matthias Katsch fordert deutsche Bischöfe zu klaren Schritten auf

Osnabrück. Die Opferinitiative "Eckiger Tisch" fordert die deutschen Bischöfe anlässlich ihrer Frühjahrsvollversammlung in Lingen auf, ihren Ankündigungen aus dem vergangenen Herbst Taten folgen zu lassen. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erklärte Matthias Katsch, Sprecher der Organisation: "Es braucht klare Schritte hin zu einer unabhängigen Aufarbeitung in den Bistümern und einer angemessenen Entschädigung für die Opfer."

Die Ordensgemeinschaften, in deren Trägerschaft zahlreiche Einrichtungen lagen, in denen Kinder zu Schaden kamen, seien in gleicher Weise gefordert. Ebenso die Träger der vielen Heime und Einrichtungen der Jugendhilfe. "Die Kirche in Deutschland insgesamt ist zu einer gemeinsamen Anstrengung aufgerufen", folgerte Katsch.

Der "Eckige Tisch" ist der zentrale Zusammenschluss von Opfern kirchlicher sexueller Gewalt in Deutschland. Im niedersächsischen Lingen tagen die deutschen Bischöfe vom 11. bis 14. März.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.03.2019 – 07:30

    NOZ: Edin Hasanovic will Flüchtlingen Mut machen

    Osnabrück (ots) - Edin Hasanovic will Flüchtlingen Mut machen Schauspieler möchte zeigen, "dass dieses Land Chancen bietet" - Eigene Flucht ist "nicht spurlos" an ihm vorübergegangen Osnabrück. Schauspieler Edin Hasanovic möchte mit seiner persönlichen Geschichte Mut machen: "Ich war Flüchtling und freue mich, wenn ich durch solche Geschichten Mut machen kann - zum einen Leuten, die wenig Kontakt zu Flüchtlingen ...

  • 09.03.2019 – 07:00

    NOZ: Giffey kündigt Reform des Unterhaltsrechts an

    Osnabrück (ots) - Giffey kündigt Reform des Unterhaltsrechts an Familienministerin will "Recht der Realität anpassen" - Entlastung für Väter geplant - Auch Elterngeld wird reformiert Osnabrück. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey will Väter von Trennungskindern besserstellen und hat weitgehende Reformen angekündigt. "Immer häufiger wollen sich nach der Trennung beide Elternteile weiter um das Kind kümmern. ...