Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
NRZ: Besinnen auf das, was wirklich zählt - Kommentar zur Spendenbereitschaft. Von Rüdiger Oppers
Essen (ots)
Es gibt noch gute Nachrichten - Gott sei Dank! Trotz der Euro-Krise bleiben die Deutschen großzügige Spender. Wie immer zu dieser Jahreszeit hat die Hilfsbereitschaft hierzulande Hochkonjunktur. Kirchen, Wohlfahrtsverbände und viele Vereine werden wie eh und je von weihnachtlich milde gestimmten Spendern profitieren.
Glücklicherweise können selbst die wackeligen Finanzmärkte den Gemeinsinn vieler Bürgern nicht ins Wanken bringen. Ein gutes Zeichen für unsere Gesellschaft, der man gerade in Krisenzeiten schnell Schlechtes nachsagt. Aber soziale Kälte, Egoismus, Ellenbogen-Kapitalismus müssen wir uns nicht vorwerfen lassen.
Warum gerade die Adventszeit auch (Rekord-)Spendenzeit ist, liegt nahe. Am Ende des Jahres besinnen wir uns auf das, was wirklich zählt - und das ist eben nicht der Börsenkurs. Solidarität und Nächstenliebe sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Christen verbinden mit der Adventszeit auch die - ursprünglich stille - Vorfreude auf eine einzigartige Sensation: die Menschwerdung Gottes. Verbunden damit ist auch die Besinnung auf eine universelle Brüderlichkeit seiner Mitmenschen. Aber auch ohne Religion oder Krippen-Folklore gibt es ein ganz gutes Gespür dafür, dass das Wohlergehen aller nicht nur staatliche Aufgabe, sondern Verpflichtung jedes Einzelnen ist.
Wichtig ist, dass dies nicht ein vorübergehendes adventliches Gefühl bleibt, sondern nachhaltig wirkt, auch dann, wenn der Christbaum längst entsorgt ist. In Nordrhein-Westfalen gibt es dafür viele gute Beispiele für Initiativen, die sich für Menschen in Not engagieren oder ehrenamtlich Aufgaben stemmen, die marode Kommunen nicht bewältigen können. Sie alle zeigen, dass eine stolze Bürgergesellschaft auch in schwierigen Zeiten aus dem "Für" und nicht aus dem "Gegen" lebt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch eine segensreiche Adventszeit.
Pressekontakt:
Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion
Telefon: 0201/8042607
Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell