Erdbeben Iran
Malteser: Helfer kehren heute zurück, Wiederaufbauhilfe ab Januar beabsichtigt
Köln/Frankfurt (ots)
Die seit dem 26. Dezember im iranischen Erdbebengebiet um die Stadt Bam tätigen Malteser Helfer und ihre Hunde werden heute Abend gegen 19 Uhr auf der Airbase des Flughafens in Frankfurt eintreffen. Ihre Maschine startete heute morgen 10 Uhr 30 in Kerman und wird nach einer Zwischenlandung in Wien am Abend erwartet.
Neben dem Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, wird auch der Leiter des Auslandsdienstes, Ingo Radtke, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Mainz, Rüsselsheim, Wiesbaden, Nauheim, Wackernheim und Wesel in Empfang nehmen.
"Wir sind richtig stolz auf unsere Helfer. Sie haben flexibel und schnell reagiert, waren sofort einsatzbereit und haben durch ihre professionelle Hilfe das Menschenmögliche bei der Rettung und Versorgung von Verletzten geleistet", so Radtke.
Für Anfang Januar bereiten die Malteser weitere Hilfeleistungen vor. Ein Malteser Erkundungs-Team wird in den nächsten Tagen in den Iran starten, um gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk Möglichkeiten für einen Beitrag der Malteser beim Wiederaufbau der völlig zerstörten Stadt Bam zu erruieren.
Interviewwünsche in Frankfurt bitte an: Dr. Claudia Kaminski 0160 70 77 689
Der Malteser Hilfsdienst ist Mitglied der "Aktion Deutschland Hilft" (ADH e.V.)
Für die dringend benötigte Hilfe bitten die Malteser um Spenden:
Aktion Deutschland Hilft: Konto 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00) Stichwort "Iran"
Pressekontakt:
Dr. Claudia Kaminski
Malteser Hilfsdienst
Mobil 0160 70 77 689
claudia.kaminski@maltanet.de
Tel: 0221 98 22 125
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell